Sicherheit beim Osterfeuer: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Osterfeuer sicher gestalten - So geht´s !

Ostern - dies bedeutet nicht nur Schokoladen-Osterhasen und Ostereiersuche, sondern vielerorts auch das nach altem Brauchtum hergebrachte Entzünden von Osterfeuern im ganzen Land. Die zumeist hoch aufgetürmten Holzstöße aus Baum- und Strauchschnitt oder anderem Brandgut werden meist im Rahmen von geselligen Osterfeuer-Veranstaltungen entzündet und sind vielerorts gut besucht. Dass ein solch großes, nach Einbruch der Dämmerung entzündetes Feuer nicht nur optisch schön anzusehen ist, sondern auch etliche Gefahren mit sich bringt, daran denken in ausgelassener Fest-Laune leider nur die wenigesten Menschen.Immer wieder geraten solche Osterfeuer außer Kontrolle und sorgen vielerorts für Feuerwehreinsätze - insbesondere auch dann, wenn die Feuer vorab nicht ordnungsgemäß angemeldet wurden.

Aus gegebenem Anlass gibt die Feuerwehr Mainhardt folgende Sicherheitstipps zum Osterfeuer selbst sowie zu Osterfeuer-Veranstaltungen :

Brandschutz- und Sicherheitstipps der Feuerwehr zum Osterfeuer

• Melden Sie Ihr Osterfeuer bei der zuständigen Behörde (Ordnungsamt, Ortspolizeibehörde) rechtzeitig und vorschriftsgemäß an - Sie verhindern damit ggf. einen teuren, kostenpflichtigen Fehleinsatz der Feuerwehr !
  • Schichten Sie Ihren aufgetürmten Holzstapel vor Entzünden unbedingt nochmals um bzw. versichern Sie sich, dass sich keine (Klein-)Tiere wie Igel, Kröten, Eidechsen usw. im aufgeschichteten Brennmaterial befinden - das Osterfeuer wird sonst zur tödlichen und qualvollen Brandfalle für diese Tiere !
  • Verwenden Sie zum Entzünden des Feuers keine brennbaren Flüssigkeiten als Brandbeschleuniger (z.B. Spiritus, Benzin, Altöl usw.), von diesen geht ein hohes Risiko aus !
  • Halten Sie Sicherheitsabstände ein : 50m zu Gebäuden und Bäumen sowie mindestens 100m zu Strassen - die entstehende Hitze, der Rauch sowie starker Funkenflug sind nicht zu unterschätzende Gefahren, insbesondere in der Nähe von bewaldeten Gebieten !
  • Kommen Sie Ihrer Aufsichtspflicht als Veranstalter nach : Offenes Feuer ist stets zu beaufsichtigen, beugen Sie unkontrollierter Brandausbreitung vor. Ein besonderes Augenmerk ist auf Kinder zu legen, diese unterschätzen die Gefahr von Feuer schnell ! Verlassen Sie als Veranstalter die Feuerstelle erst, wenn diese komplett erkaltet oder gelöscht ist !
  • Nutzen Sie als Sitzgelegenheiten um das Feuer keine Stroh-/Heuballen - diese können sich auf Grund der entstehenden Hitzstrahlung schnell entzünden ! Verwenden Sie daher ausschließlich sichere und brandfeste Sitzgelegenheiten !
  • Halten Sie Rettungswege unbedingt frei, achten Sie als Veranstalter auf die Parkierung - im Notfall müssen Feuerwehr und Rettungsdienst ungehindert zur Einsatzstelle kommen !

Droht Ihr Osterfeuer außer Kontrolle zu geraten, zögern Sie nicht !

Rufen Sie sofort die Feuerwehr: NOTRUF : Telefonnummer112

Sollte es zum Brandfall oder zu Brandverletzungen kommen

• Leiten Sie bei Verbrennungen umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen ein, begeben Sie sich ggf. in ärztliche Behandlung
  • Rufen Sie bei größeren Verletzungen sofort Hilfe über den NOTRUF Telefonnummer112