Fahrzeug: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Einsatzfahrzeug der Abteilung Ammertsweiler

Zur Bewältigung der Einsätze steht der Abteilung Ammertsweiler ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung, welches im Gerätehaus der Abteilung Ammertsweiler (Im Unterweiler 23, 74535 Mainhardt-Ammertsweiler) untergebracht ist.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum Fahrzeug zusammengestellt.

StLF 10/6 (Staffellöschfahrzeug) - Florian Mainhardt 2/22

• Das Staffellöschfahrzeug (StLF) mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 2/22" rückt bei Alarm für die einzelne Abteilung, bei Alarm für mehrere Abteilungen oder bei Vollalarm für die Gesamtwehr als einziges Fahrzeug immer aus. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 6 Personen (= 1 Staffel).
  • Das Fahrzeug verfügt über eine im Fahrzeugheck fest eingebaute Feuerlöschpumpe mit 1.000 Litern Nennförderleistung pro Minute sowie über einen ebenfalls fest eingebauten Wassertank mit 600l Fassungsvermögen.
  • Neben der Standart-DIN-Beladung des Staffel-Löschfahrzeugs zur Bewältigung aller Einsatzarten und -aufgaben ist im Fahrzeugaufbau eine zweite, tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) verlastet, als Zusatz-Beladung sind Motorsäge (Modul A), Strom (Modul B) und Licht (Modul C) integriert.
  • Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen dient ein fest eingebauter Lichtmast mit neuster LED-Technik, zur Ausleuchtung des direkten Umfeldes verfügt das Fahrzeug über eine helle LED-Umfeldbeleuchtung.
  • Fahrzeugtyp : Fahrgestell Mercedes Benz, Baujahr 2010