Wissenswertes: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Funktion:

• Eigenständige Abteilung

Aktuelle Mitgliederzahlen:

• 44 aktive Feuerwehrkameraden/innen (43 männlich, 1 weiblich)
  • 37 Mitglieder der Altersgruppe

Gerätehaus:

Einsatzfahrzeuge:

Dienste, Übungen, Feste & Veranstaltungen:

• jährliche Monatsdienste + weitere Zusatz- und Sonderdienste (z.T. abteilungsübergreifend)
  • jährlich mehrere Alarm-Übungen sowie 1 Haupt-Übung der Gesamtwehr
  • jährliches Schlachtfest, Maibaum- und Christbaumstellen

Abteilungsführung

Abteilungskommandant :

Timo Hannemann
Mühlstraße 5
74535 Mainhardt/ Bubenorbis
Telefonnummer07903 943466
Telefonnummer0176 20626022
timo.hannemann(@)gmx.net

Stv. Abteilungskommandant :

Jens Burberg
Im Wiesengrund 4
74535 Mainhardt/ Bubenorbis
Telefonnummer01792607191
j.burberg(@)gmail.com

Feste & Veranstaltungen

Neben den Einsätzen, Diensten und weiteren Verpflichtungen richtet die Abteilung Bubenorbis jährlich ein Schlachtfest sowie weitere Veranstaltungen aus, die Sie auch in unserem Reiter Termine finden.

Nachfolgend haben wir Ihnen verschiedene Informationen und Bilder zu den wichtigsten Festen und Veranstaltungen der Abteilung Bubenorbis zusammengestellt :

1) Schlachtfest in der Echohang-Halle

• Jedes Jahr im Mai veranstaltet die Abteilung Bubenorbis Ihr traditionelles Schlachtfest in der am Ortsrand gelegenen Echohang-Halle.
  • Deftige Schlachtplatte, Feuerwehr-Burger, Kellerbar und eine volle Halle - das sind die typischen Eindrücke des jährlichen Schlachtfestes der Abteilung Bubenorbis. Gäste und Bürger loben die gut gefüllte Speisekarte mit zahlreichen Spezialitäten der örtlichen Dorfmetzgerei. Wer statt der üblichen Fest-Getränke gerne ein gutes Glas Sekt oder andere Spirituosen genießen möchte, der begibt sich in das Untergeschoss der sonst landwirtschaftlich genutzten Maschinenhalle. Dort öffnet später am Abend die urige Kellerbar. Feiern Sie mit und lassen Sie sich die frisch aus der Küche zubereiteten Köstlichkeiten schmecken, die Kameraden/innen der Abteilung Bubenorbis freuen sich auf Ihr Kommen!

2) Traditionelles Maibaumstellen mit anschließender Hocketse

• Jedes Jahr am 30. April findet das traditionelle "Maibaumstellen" statt. Der Maibaum wird geschmückt und anschließend auf dem Dorfplatz aufgestellt. Für das leibliche Wohl bei der anschließenden "Hocketse" sorgen die Kameraden/innen der Abteilung Bubenorbis und der Altersgruppe. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit, die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abteilung Bubenorbis freuen sich auf Ihr Kommen!

3) Traditionelles Christbaumstellen mit anschließender Hocketse im Gerätehaus

• Jedes Jahr zu Beginn der Advents- und Weihnachtszeit stellen und schmücken die Kameraden/innen der Abteilung Bubenorbis traditionell den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz. Bei Glühwein und Punsch kann sich im Anschluss im Gerätehaus der Abteilung Bubenorbis bei der weihnachtlichen "Hocketse" aufgewärmt werden. Auf Ihr Kommen freuen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abteilung Bubenorbis!