Weihnachten & Adventszeit: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

"Brandheiße Bescherung" - So wird Ihre Advents- und Weihnachtszeit zu keiner heißen Katastrophe

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..." - mit diesem Satz verbinden wir alle das Bild des Entzündens einer Kerze am heimischen Adventskranz bei gemütlicher, vorweihnachtlicher Stimmung im schön dekorierten Wohnzimmer. Auch Lichterketten, sonstige Kerzen-Gestecke und natürlich der Weihnachtsbaum als "zentraler Mittelpunkt" gehören für viele Teile der Bevölkerung zum festen Bestandteil in der Advents- und Weihnachtszeit.

Oftmals soll aus meist traditionellen Gründen jedoch nicht auf echte Kerzen verzichtet werden - und damit dann aus einem "4. Lichtlein" am Adventskranz kein 5. oder noch größeres "Lichtlein" wird, sollten einige Tipps zur eigenen Sicherheit beachtet werden. Dann steht nämlich nicht wie im allbekannten Spruch beim 5. Lichtlein das Christkind vor der Türe, sondern die Feuerwehr !

Und damit auch Ihre Weihnachtszeit oder gar das Weihnachtsfest selbst nicht ins (Lösch)Wasser fällt, empfiehlt sich die Einhaltung einiger, wichtiger Grundregeln. Beachten Sie hierzu unsere folgenden Brandschutz- und Sicherheitstipps :

Brandschutz- und Sicherheitstipps der Feuerwehr

• Feuerzeuge und Streichhölzer gehören generell nicht in die Hände von Kindern. Bitte bewahren Sie diese Dinge an für Kinder nicht zugänglichen/erreichbaren Orten auf.
  • Brennende Kerzen/Teelichter niemals unbeaufsichtigt lassen. Auch Kinder niemals mit brennenden Kerzen/Teelichtern alleine lassen. Löschen Sie bei Verlassen des Raumes immer alle Kerzen und Teelichter.
  • Adventskränze, Kerzen und Teelichter immer auf einen nicht brennbaren, stabilen Untergrund stellen (z.B. Stein- oder Glasplatte o.Ä.). Beim Aufstellen des Christbaumes darauf achten, dass dieser keine Flucht- und Rettungswege durch Türen und Fenster versperrt.
  • Kerzen/Teelichter nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Gegenständen (z.B. Vorhängen, Möbel, usw...) stellen.
  • Besondere Vorsicht gilt bei bereits angetrockneten oder vertrockneten Adventsgestecken oder Weihnachtsbäumen : Gestecke können z.B. mit einer Blumenspritze befeuchtet werden, Bäume sollten generell in einen wassergefüllten Ständer gestellt und regelmäßig gegossen werden. Auch sollte der Christbaum am besten erst kurz vor dem Fest gekauft werden - trockene Bäume sind wahre Brandbeschleuniger !
  • Beim Einsatz echter Kerzen auf dem Christbaum sollten Kerzenhalterungen generell aus feuerfestem Material bestehen.
  • Verwenden Sie als Christbaumschmuck keine leicht entzündlichen Materialien wie Papier, Stroh, Watte usw. Allgemein den Schmuck niemals in unmittelbarer Nähe zu den Kerzen anbringen - immer auf ausreichend Abstand achten, auch zwischen Kerzen und Ästen
  • Kerzen an Gestecken oder auf dem Weihnachtsbaum nie ganz herunterbrennen lassen, sondern vorher austauschen. Am besten "selbstlöschende" Kerzen aus dem Fachhandel verwenden, deren Docht reicht nicht bis an das untere Ende der Kerze. Echte Kerzen am Christbaum von oben nach unten entzünden, Ablöschen jedoch in umgekehrter Reihenfolge !
  • Elektrische Kerzen (z.B. LED-Kerzen) bieten deutlich mehr Sicherheit und erzeugen fast keine Wärme. Achten Sie beim Kauf von elektrischer Dekoration wie z.B. Lichterketten immer auf das Qualitäts- und Prüfsiegel (CE, DVE, GS) und installieren Sie die Artikel ausschließlich nach den beigefügten Hersteller-Angaben. Billig- oder "No-Name-Artikel" sind meist nicht oder nur unzureichend geprüft, von Ihnen geht eine erhöhte Brandgefahr aus!
  • Überprüfen Sie Kabel und Kerzenhalter auch bei elektrischer Dekoration immer wieder, "basteln" Sie niemals selbst an defekten Teilen herum. Lebensgefahr ! Defekte elektronische Deko-Artikel sind generell nicht mehr zu verwenden und zu entsorgen.
  • Halten Sie auch mit Lichterketten oder elektronischen Deko-Artikeln stets einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu brennbaren Gegenständen (z.B. Vorhänge, Möbel, usw...).

Die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne, besinnliche und vor allem sichere Advents-und Weihnachtszeit !

Die Feuerwehr rät :

• Während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit immer einen gefüllten Eimer Wasser, eine gefüllte Gießkanne oder einen Feuerlöscher in greifbare Reichweite stellen, insbesondere in unmittelbare Nähe zum Weihnachtsbaum und zu Adventsgestecken !
  • Installieren Sie Rauchwarnmelder ! In Baden-Württemberg gilt eine allgemeine Pflicht zum Einbau von Rauchwarnmeldern. Rauchmelder erkennen Brände frühzeitig und retten Leben !

Sollte es zum Brandfall kommen :

• Unternehmen Sie keine gefährlichen Eigen-Löschversuche
  • Verlassen Sie den Brandraum, schließen Sie alle Türen und Fenster