Gerätehaus: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Gerätehaus der Abteilung Hütten

Das Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Hütten wurde 1994/95 als Teil des Dorfgemeinschaftshauses an seinem heutigen Standort (Hofwiesenstraße 27, 74535 Mainhardt-Hütten) unter Bürgermeister a.D. Karlheinz Hedrich erbaut. 2017/18 wurde das baufällige DGH (Dorfgemeinschaftshaus) jedoch abgerissen und an selbiger Stelle neu errichtet. Planerisch wurde das Feuerwehrgerätehaus jedoch nach neuem Konzept nicht mehr an das Dorfgemeinschaftshaus angegliedert, sondern als eigenständiges Gebäude mit zusätzlichen Parkplätzen für die Einsatzkräfte freigestellt.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum Gerätehaus der Abteilung Hütten zusammengestellt.

Feuerwehrgerätehaus Abteilung Hütten

• Das im Hang erbaute, zweigeschossige Gebäude beinhaltet neben der Fahrzeughalle eine kleine Werkstatt, Sanitär-Anlagen sowie einen großen Aufenthaltsraum mit integrierter Küchenzeile im UG, welcher auch als Schulungsraum genutzt wird.
  • Die Fahrzeughalle im EG ist als einzelne Fahrzeug-Box konzipiert und bietet neben der Stellfläche für das Einsatzfahrzeug ausreichend Abstell- und Lagermöglichkeiten für nicht primär benötigte Einsatz-Materialien.
  • Im Zuge der Gebäudesanierung 2017/2018 wurde im EG ein neuer Umkleide- und Spindraum für die Kameraden/innen der Abteilung Hütten geschaffen, der über einen direkten Zugang mit der Fahrzeughalle verbunden ist.
  • Der Stellplatz des Einsatzfahrzeugs ist mit Druckluft- und Stromanschluss ausgestattet.