Wissenswertes: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Aktuelle Mitgliederzahlen:

Gerätehaus:

Einsatzfahrzeuge:

Dienste, Übungen, Feste & Veranstaltungen:

• jährliche Monatsdienste + weitere Zusatz- und Sonderdienste (z.T. abteilungsübergreifend)
  • jährlich mehrere Alarm-Übungen sowie 1 Haupt-Übung der Gesamtwehr
  • jährliches Sommerfest "Lammsee in Flammen" und Maibaumhocketse

Abteilungsführung - Kontaktdaten

Abteilungskommandant:

Thomas Simm
Germanenweg 16
74535 Mainhardt
Telefonnummer07903 3721
Telefonnummer0176 78680582
thomas-simm@gmx.de

Stv. Abteilungskommandant:

Heinrich Schoch
74535 Mainhardt
Telefonnummer07903 91900
Telefonnummer0160 7139771
info(@)hotel-schoch.de

Feste & Veranstaltungen

Neben den Einsätzen, Diensten und weiteren Verpflichtungen richtet die Abteilung Mainhardt jährlich zwei große Feste aus, die Sie auch in unserem Reiter Termine finden.

1) Lammsee in Flammen

• Jedes Jahr Mitte/Ende Juli findet rund um den Mainhardter Lammsee das traditionelle, 3-tägige Seefest "Lammsee in Flammen" statt. Tauchen Sie ein in echtes Sommernachtsfeeling mit über 4.000 bunten Lichtern, fiebern Sie mit bei unserer "Badewannen- Challenge" oder lassen Sie sich mit Köstlichkeiten aus der See-Küche verwöhnen ! Für den richtigen Sound und Party- Stimmung sorgen DJ und Live-Band, an der See-Bar können nach Herzenslaune kühle Drinks und Cocktails genossen werden. Aber auch Kaffee-Liebhaber oder Wein-Fans kommen voll auf Ihre Kosten - Kaffe-Bar und Weinstand laden zum gemütlichen verweilen und einem Plausch bei Kaffee & Kuchen oder einem edlen Tropfen der Winzer vom Weinsberger Tal ein. Weitere "explosive" Vorführungen & Specials, ein großes Feuerwerk sowie ein Feuerwehr-Gottesdienst direkt am See erwarten Sie auf unserem 3-tägigen Sommerfest bei traumhaftem Ambiente rund um unseren "Lammsee in Flammen". Für Senioren & Gäste mit körperlichen Einschränkungen stehen selbstverständlich barrierefreie Sanitär-Anlagen bereit. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abt. Mainhardt freuen sich auf Ihr Kommen!

2) Traditionelle Maibaumhocketse

• Jedes Jahr am 30. April findet auf dem Mainhardter Marktplatz vor dem Rathaus die traditionelle "Maibaumhocketse" statt. Ganz traditionell wird der Maibaum durch die Kinder mit bunten Bändchen geschmückt und anschließend aufgestellt. Für das leibliche Wohl und gute Bewirtung sorgen die Kameraden/innen der Altersgruppe Mainhardt mit Unterstützung der aktiven Feuerwehrkameraden/innen. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abt. Mainhardt freuen sich auf Ihr Kommen!