Gerätehaus: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Gerätehaus der Abteilung Bubenorbis

Das Gerätehaus der Abteilung Bubenorbis wurde 2009/2010 an seinem heutigen Standort (Dorfmitte 15, 74535 Mainhardt-Bubenorbis) unter Bürgermeister a.D. Karlheinz Hedrich grundlegend saniert und umgebaut. Erheblicher Platzmangel, Baufälligkeit und Nichteinhaltung der Vorschriften machten die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen am damaligen, baulichen Bestand notwendig.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum Gerätehaus der Abteilung Bubenorbis zusammengestellt.

Feuerwehrgerätehaus Abteilung Bubenorbis

• Das Gebäude gliedert sich in 2 Teile : Der zweigeschossige Hauptbau beinhaltet neben der Fahrzeughalle mit integrierter Werkstatt einen Lager- und Abstellraum sowie einen großen Schulungsraum mit integrierter Küche im DG. Der angebaute, anderthalb-geschossige Nebenbau umfasst die Sanitär- und Spind-/Umkleideräume, das Treppenhaus sowie einen gemütlichen Aufenthaltsraum (Turmstube) im Dachbereich.
  • Die Fahrzeughalle im EG ist als einzelne Fahrzeug-Box konzipiert und bietet neben der Stellfläche für das Einsatzfahrzeug weitere Stellfläche für einen Tragkraftspritzen-Anhänger sowie ausreichend Abstell- und Lagermöglichkeiten für primär nicht benötigte Einsatz-Materialien.
  • Die Spinde der Feuerwehrmänner und -frauen befinden sich in separaten Räumlichkeiten, welche über einen Flur mit der Fahrzeughalle verbunden sind.
  • Der Stellplatz des Einsatzfahrzeugs ist mit Abgas-Absauganlage, Druckluft- und Stromanschluss ausgestattet.