Gerätehaus: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Gerätehaus der Abteilung Geißelhardt

Das Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Geißelhardt wurde 2005/2006 an seinem heutigen Standort (Öhringer Straße 51a, 74535 Mainhardt-Geißelhardt) unter Bürgermeister d.D. Karlheinz Hedrich erbaut. Erheblicher Platzmangel für Mannschaft und Einsatzfahrzeug sowie Baufälligkeit des bis 2006 genutzten, alten Gerätehauses machten den größeren, modernen Neubau erforderlich.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum Gerätehaus der Abteilung Geißelhardt zusammengestellt.

Feuerwehrgerätehaus Geißelhardt

• Das zweigeschossige Gebäude beinhaltet neben der Fahrzeughalle mit integrierter Werkstatt Spind- und Umkleideräume, Sanitär-Anlagen, ein kleines Büro für Führungskräfte sowie im DG einen großen Schulungsraum für bis zu 60 Personen mit angeschlossener Küche.
  • Die Fahrzeughalle im EG ist als einzelne Fahrzeug-Box konzipiert und bietet neben der Stellfläche für das Einsatzfahrzeug weitere Stellfläche für einen Schlauch-Anhänger und einen Heuwehr-Anhänger sowie auf einer zweiten Ebene ausreichend Abstell- und Lagermöglichkeiten für primär nicht benötigte Einsatz-Materialien.
  • Die Spinde der Feuerwehrmänner und -frauen befinden sich in separaten Räumlichkeiten, welche über einen direkten Zugang unmittelbar mit der Fahrzeughalle verbunden sind.
  • Der Stellplatz des Einsatzfahrzeugs ist mit Abgas-Absauganlage, Druckluft- und Stromanschluss ausgestattet.