Fahrzeug: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Einsatzfahrzeug der Abteilung Geißelhardt

Zur Bewältigung der Einsätze steht der Abteilung Geißelhardt ein Einsatzfahrzeug, ein Schlauch-Anhänger sowie ein Heuwehr-Anhänger zur Verfügung, welche im Gerätehaus der Abteilung Geißelhardt (Öhringerstrasse 51a, 74535 Mainhardt-Geißelhardt) untergebracht sind.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum neu in Dienst gestellten Einsatzfahrzeug (2022), wie auch zum alten Löschgruppenfahrzeug LF 8 mit Anhängern zusammengestellt.

LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) - Florian Mainhardt 4/42

• Das 2022 in Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug (LF10) mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 4/42" rückt bei Alarm für die eigene Abteilung, bei Alarm für mehrere Abteilungen oder bei Vollalarm für die Gesamtwehr als einziges Fahrzeug immer aus. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 9 Personen (= 1 Löschgruppe).
  • Neben einem fest eingebauten Wassetank mit rund 1.600 Litern Fassungsvermögen, einem fest eingebauten Schaummittel-Tank mit insgesamt 120 Liter Fassungsvermögen sowie einer fest im Heck des Fahrzeugs verbauten Feuerlöschkreislpumpe mit 2.000l Nennförderleistung pro Minute führt das Großfahrzeug eine umfangreiche feuerwehrtechnische Belandung zur Bewältigung aller Einsatzarten und -aufgaben mit.
  • Zusätzlich zur fest eingebauten Pumpe eist eine weitere, tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) auf dem Fahrzeug verlastet.
  • Besonderheit : Das Einsatzfahrzeug verfügt über einen "Pump-and-Roll-Betrieb", d.h. die fest eingebaute Heckpumpe kann im regulären Fahrbetrieb bedient/genutzt werden.
  • In der Mannschaftskabine sind 4 Atemschutzgeräte fest verbaut, dies erlaub eine schnelle Ausrüstung mehrerer Trupps.
  • Eine integrierte Leiterentnahmehilfe im Aufbau sorgt für eine schnelle Entnahme der tragbaren Steckleiterteile.
  • Für die Bewältigung von Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung und der Unfallrettung gehören ein Stromerzeuger mit Beleuchtungsgerät, mehrere Hebekissten sowie ein Akku-Betriebener Hilfeleistungssatz zur Sonderausstattung.
  • Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen ist ein um 360° dreh-/schwenkbarer Lichtmast mit LED-Technik fest im Fahrzeugaufbau integriert, zur Ausleuchtung des direkten Umfeldes verfügt das Fahrzeug über eine helle LED-Umfeldbeleuchtung. Auch die sonstige Beleuchtung mit Ausnahme des Fahrlichtes ist in Full-LED-Technik ausgeführt.
  • Fahrzeugtyp: MAN-Allrad-Fahrgestell mit automatisiertem Schaltgetriebe, technisches Gesamtgewicht = 16 Tonnen, zulässiges Gesamtgewicht = 14 Tonnen, Motorleistung : 290 PS

LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) - Florian Mainhardt 4/41

Nach über 30 Jahren im Einsatzdienst wurde das alte LF 8 im Jahr 2022 durch ein neues, modernes LF 10 ersetzt. Am 20.08.1992 wurde der alte "Mainhardt 4/41" in Geißelhardt mit Sirenenalarm begrüßt, nun hat das Fahrzeug - nahezu ein Oldtimer - seinen Dienst verrichtet und wird ausgemustert.

• Das Löschgruppenfahrzeug (LF) mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 4/41" rückte zwischen 1992 und 2022 bei Alarm für die eigene Abteilung, bei Alarm für mehrere Abteilungen oder bei Vollalarm für die Gesamtwehr als einziges Fahrzeug immer aus. Die Besatzung umfasste mit Fahrer insgesamt 9 Personen (= 1 Löschgruppe).
  • Das Fahrzeug verfügte über eine fest mit dem Fahrzeugaufbau verbundene Vorbau-Pumpe vor der Mannschaftskabine mit 800 Litern Nennföderleistung pro Minute, weiterhin war eine zweite, tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) mit auf dem Fahrzeug verlastet.
  • Neben der weiteren Standart-DIN-Beladung des Löschfahrzeugs zur Bewältigung aller Einsatzarten und -aufgaben gehörte eine Hochdrucklöschanlage (Power-Jet) mit 100l Wasser und 6l Schaummittel sowie ein Stromerzeuger mit Beleuchtungsgerät zur Sonderausstattung.
  • Fahrzeugtyp: Iveco Magirus, Baujahr 1992

Schlauch-Anhänger

• Der mit insgesamt 3 Schlauch-Haspeln ausgestattete Schlauch-Anhänger kann an das Löschgruppenfahrzeug angehängt werden und wird in der Regel bei allen Einsätzen mitgeführt. Er trägt keinen separaten Funkrufnamen.
  • Verlastet sind auf dem Anhänger insgesamt 860m B-Schlauch zum verlegen von Wasserleitungen über lange Wegstrecken.