Fahrzeug: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Einsatzfahrzeug der Abteilung Bubenorbis

Zur Bewältigung der Einsätze steht der Abteilung Bubenorbis ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung, welches im Gerätehaus der Abteilung Bubenorbis (Dorfmitte 15, 74535 Mainhardt-Bubenorbis) untergebracht ist.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum Fahrzeug zusammengestellt.

LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug) - Florian Mainhardt 3/42

• Das Löschgruppenfahrzeug (LF) mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 3/42" rückt bei Alarm für die eigene Abteilung, bei Alarm für mehrere Abteilungen oder bei Vollalarm für die Gesamtwehr als einziges Fahrzeug immer aus. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 9 Personen (= 1 Löschgruppe).
  • Das Fahrzeug verfügt über eine im Fahrzeugheck fest eingebaute Feuerlöschpumpe mit 1.000 Litern Nennförderleistung pro Minute sowie über einen ebenfalls fest eingebauten Wassertank mit 1.000l Fassungsvermögen.
  • Neben der weiteren Standart-DIN-Beladung des Löschfahrzeugs zur Bewältigung aller Einsatzarten und -aufgaben ist im Fahrzeugaufbau eine zweite, tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) verlastet.
  • Besonderheit: Abweichend vom genormten Aufbau verfügt das Fahrzeug über insgesamt 3 Schlauchbuchten mit einer Gesamt-Kapazität von 23 Rollschläuchen (B) a 20m (= 460m Schlauch). Zuzüglich aller restlichen, auf dem Fahrzeug verlasteten Rollschläuche (B) kann eine Schlauchleitung von insgesamt 780m verlegt werden.
  • Fahrzeugtyp: Fahrgestell Mercedes Atego, Baujahr 2010