Fahrzeug: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Einsatzfahrzeug der Abteilung Bubenorbis

Zur Bewältigung der Einsätze steht der Abteilung Bubenorbis ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung, welches im Gerätehaus der Abteilung Bubenorbis (Dorfmitte 15, 74535 Mainhardt-Bubenorbis) untergebracht ist.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum Fahrzeug zusammengestellt.

LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug) - Florian Mainhardt 3/42

  • Das Löschgruppenfahrzeug (LF) mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 3/42" rückt bei Alarm für die eigene Abteilung, bei Alarm für mehrere Abteilungen oder bei Vollalarm für die Gesamtwehr als einziges Fahrzeug immer aus. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 9 Personen (= 1 Löschgruppe).
  • Das Fahrzeug verfügt über eine im Fahrzeugheck fest eingebaute Feuerlöschpumpe mit 1.000 Litern Nennförderleistung pro Minute sowie über einen ebenfalls fest eingebauten Wassertank mit 1.000l Fassungsvermögen.
  • Neben der weiteren Standart-DIN-Beladung des Löschfahrzeugs zur Bewältigung aller Einsatzarten und -aufgaben ist im Fahrzeugaufbau eine zweite, tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) verlastet.
  • Besonderheit: Abweichend vom genormten Aufbau verfügt das Fahrzeug über insgesamt 3 Schlauchbuchten mit einer Gesamt-Kapazität von 23 Rollschläuchen (B) a 20m (= 460m Schlauch). Zuzüglich aller restlichen, auf dem Fahrzeug verlasteten Rollschläuche (B) kann eine Schlauchleitung von insgesamt 780m verlegt werden.
  • Fahrzeugtyp: Fahrgestell Mercedes Atego, Baujahr 2010