Einsatz : Flächenbrand | Alle Abteilungen | 08.07.2023

• Datum : 08.07.2023

• Uhrzeit : 16.12 Uhr

• Alarmstichwort : B2 Flächenbrand

• Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Rems-Murr, Polizei

Hitzesommer : Flächenbrand durch landwirtschaftliche Arbeiten ausgelöst

Mit dem Einsatzstichwort "B2 Flächenbrand" wurden die Abteilungen Geißelhardt und Mainhardt am 08.07.2023 um 16.12 Uhr zu einem gemeldeten Flächenbrand alarmiert. Auf Grund der außerörtlichen Lage der Einsatzstelle wurde zur Sicherstellung der Wasserversorgung umgehend Vollalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt ausgelöst. Zudem wurde zur Absicherung der Einsatzkräfte vorsorglich auch das DRK Mainhardt mit zur Einsatzstelle entsendet. Begünstigt durch die anhaltende Hitze und Trockenheit war eine größere Freifläche durch landwirtschaftliche Arbeiten mit Maschinen in Brand geraten. Durch die Einsatzkräfte wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet und angrenzende Flächen großflächig gewässert. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Aubreitung des Brandes auf weitere Flächen verhindert werden. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Rettungskräften !

Text & Bilder : (C) 2023