Einsatz : Suchaktion/Personensuche | Abteilung Geißelhardt | 25.01.2023

Artikel vom 30.01.2023

Feuerwehr, DRK, Rettungshundestaffeln und Polizei bei Personensuche im Großeinsatz - Trauerfall : Kamerad des DRK verstirbt plötzlich und unerwartet im Einsatz

Datum : 25.01.2023

Alarmstichwort : Suchaktion/Personensuche

Einsatzkräfte : Abteilung Geißelhardt, DRK Mainhardt, DRK Drohnengruppe Rems-Murr, BRH Rettungshundestaffel Rems-Murr, Maltester Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd, Rettungshundestaffel BRH Unterland, DRK Rettungshundestaffel Mosbach, DRK Rettungshundestaffel Bad Mergentheim, Krisen-Interventionsteam Schwäbisch Hall (KIT),
Polizei

Zu einer Personensuche wurde die Abteilung Geißelhardt am 25.01.2023 um 03.08 Uhr alarmiert. Vermisst wurde eine 80 jährige Seniorin, welche offenbar in den frühen Morgenstunden Ihren Wohnsitz in unbekannte Richtung verlassen hatte. Hierbei wurde davon ausgegangen, dass die Frau orientierungslos ist und sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befindet.
Auf Grund der Lage wurden durch die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall parallel das DRK Mainhardt sowie mehrere Rettungshundestaffeln, auch aus benachbarten Landkreisen, zur Personensuche alarmiert. Ein angeforderter Hubschrauber der Polizei musste den Anflug witterungsbedingt abbrechen, weshalb umgehend die Drohnengruppe des DRK Rems-Murr zur Einsatzstelle beordert wurde. Im Laufe der sich radial, stetig ausweitenden Suchaktion um den Wohnort der Frau wurde durch das DRK Mainhardt in einer örtlichen Sporthalle eine zentrale Koordinierungs- und Verpflegungsstelle für alle Einsatzkräfte eingerichtet, von welcher aus der gesamte Einsatz geleitet wurde. Die vermisste Person wurde am frühen Nachmittag von einer Passantin leblos aufgefunden, woraufhin sämtliche Suchmaßnahmen beendet werden konnten.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr und dem DRK Mainhardt
5 Rettungshundestaffeln und eine Drohnengruppe mit insgesamt 23 Rettungshunden und 41 Kräften sowie die Polizei mit starken Kräften. Weiterhin befand sich auch das Kriseninterventionsteam aus Schwäbisch Hall vor Ort an der Einsatzstelle.

• Die Feuerwehr Mainhardt trauert um einen Kameraden aus den Reihen des DRK, welcher während des Einsatzes plötzlich und unerwartet verstarb. In tiefer Verbundenheit und Trauer gilt unser Mitgefühl und Beileid allen Angehörigen und Hinterbliebenen

Ein Dank gilt trotz der tragischen Zwischenfälle allen beteiligten Einsatzkräften, insbesondere für die gute Zusammenarbeit !

Text & Bilder : (C) 2023