Feuerwehr Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze

Artikel vom 29.09.2021

Feuerwehren aus Mainhardt und Michelfeld beim LAZ erfolgreich !

Üben, üben und nochmals üben : Für 26 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Mainhardt und Michelfeld stand diese Tätigkeit über rund drei Monate an je 2 Übungsabenden pro Woche auf dem Dienstplan. Trainiert wurde für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze - einer Leistungsübung mit eindeutig definierten Abläufen und Lernzielen unter einhaltung einer bestimmten Zeitvorgabe. Diese als Einsatzübungen durchgeführten Leistungsübungen orientieren sich an der Vielfalt der heutigen Einsatz-Szenarien und spielen in der Aus- und Fortbildung innerhalb der Freiwlligen Feuerwehren heute eine große Rolle : Durch das intensive, praxisnahe Training erlangen die Teilnehmer*innen die wichtige Sicherheit im Einsatz sowie den routinierten Umgang mit Gerätschaften und Materialien. Durchgeführt werden können die Leistungsübungen in 3 aufeinander aufbauenden Stufen und Schwierigkeitsgraden : Bronze, Silber und Gold.

In der Stufe "Bronze" wird bei der Abnahme vor einem Schiedsrichter-Komiteé ein Standard-Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leitern geprüft, zudem wird auch das jeweilige Fahrzeug sowie die persönliche Schutzausrüstung der Teilnehmer*innen auf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit geprüft - Dabei vorgefundene Mängel sowie fehlerhafte Abläufe oder Zeitüberschreitungen bei der Durchführung der Leistungsübung führen zu Fehlerpunkten, die innerhalb der Gesamtwertung ab einer gewissen Anzahl zum Durchfallen der angetretenen Mannschaften führen. Nachlässigkeit kann sich hierbei entsprechend niemand erlauben : Zur Prüfung müssen alle Handgriffe perfekt sitzen und der Erfolg gelingt nur gemeinsam im Team !

Die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichnes in Bronze im Landkreis Schwäbisch Hall fand am Samstag, den 25.09.2021 in Schrozberg statt - Für alle 3 angetretenen Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehren aus Mainhardt und Michelfeld hat sich der immense Zeitaufwand des mehrmonatigen, harten Trainings bezahlt gemacht : Alle Gruppen durchliefen die Abnahme nahezu fehlerfrei und stellten Ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten somit alle Teilnehmer*innen Ihr wohlverdientes Abzeichen mit Freude entgegennehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen LAZ in Bronze zur bestandenen Leistungsübung !

Text & Bilder : (C) 2021