Einsätze : Brandmeldeanlagen Industrie | Alle Abteilungen | 28.12., 29.12. und 30.12.2023

Artikel vom 30.12.2023

EINSATZDATEN

• Art : Einsatz

• Datum : 28.12.2023 / 29.12.2023 / 30.12.2023

• Uhrzeit : 17.23 Uhr / 02.59 Uhr / 13.09 Uhr

• Alarmstichwort : BMA 1 - Brandmeldeanlage Industrie

• Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, Polizei

3x Brandmeldealarm innerhalb von 48 Stunden - Feuerwehr im Einsatz

Mit dem Einsatzstichwort "BMA 1 - Brandmeldeanlage Industrie" wurden alle Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt am 28.12.2023 um 17.23 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen örtlichen Industriebetrieb alarmiert. Die vor Ort eingeleitete Erkundung ergab keinerlei Hinweise auf Rauch oder Feuer, weshalb durch die Einsatzkräfte keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden mussten.

Nur wenige Stunden später wurde die Feuerwehr um 2.59 Uhr durch eine erneute Auslösung der Anlage wieder alarmiert. Im Rahmen der Erkundung konnte deutlich wahrnehmbarer Brandgeruch und eine leichte Verrauchung in einem Gebäudeabschnitt eines Betriebsgebäudes festgestellt werden, weshalb durch die Einsatzkräfte entsprechende Maßnahmen eingeleitet wurden.

Am Samstag, den 30.12.2023 wurden die Abteilungen Hütten und Mainhardt nach einer weiteren Auslösung der Brandmeldeanlage um 13.09 Uhr ein weiteres Mal zum identischen Betrieb alarmiert. Nach erneuter Feststellung von Brandgeruch und Verrauchung wurden abermals entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Im Einsatz war neben der Feuerwehr jeweils auch die Polizei.

Ein Dank gilt allen freiwilligen Einsatzkräften !

Text & Bilder : (C) 2023