Leistungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall | Jugendfeuerwehr | 18.05.2019

Artikel vom 20.05.2019

Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren im Landkreis 2019

Es ist eines der Highlights im jährlichen Terminplan der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall : Der Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren im Landkreis.

Ausgetragen wird dieser jedes Jahr von einer der insgesamt 29 Jugendfeuerwehren im Landkreis Schwäbisch Hall. Ausrichter des Wettkampfes war in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Michelfeld, die in diesem Jahr auch gleichzeitig Ihr Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen feiert. So kamen am 18.05.2019 insgesamt 23 vorangemeldete Gruppen im Michelfelder Feuerwehrgerätehaus zusammen, um gemeinsam den beliebten Stationenlauf anzutreten.

Bereits um 9.00 Uhr starteten die jeweils aus 9 Personen (plus mehrere "Auswechsel-Spieler") bestehenden Gruppen an den vorgegebenen Stationen zum Fußmarsch. Im Rundkurs von ca. 7 km rund um das Michelfelder Gerätehaus ging es für die Teilnehmer im Anschluss von Station zu Station - bewältigt werden mussten bis zur Siegerehrung am Nachmittag insgesamt 15 dieser Spielstationen. Zu lösen waren die meisten der an den Stationen gestellten Aufgaben nur durch Zusammenarbeit im Team und durch gemeinsames Schaffen und Können. So musste beispielsweise ein Unimog durch reine Körperkraft gezogen werden, verschiedene Getreide- und Pflanzenarten erraten werden oder ein Ball per Wasserstrahl durch ein Labyrinth befördert werden. Die von den Jugendlichen erbrachten Leistungen werden dann in Punkte umgerechnet und für jede Gruppe auf einer Punktekarte eingetragen. Die Gruppe, die am Ende die meisten Punkte an allen Stationen gesammelt hat, gewinnt nach abschließender Ankunft im Feuerwehrgerätehaus den Leistungsmarsch.

Auch die Jugendfeuerwehren aus Mainhardt und Rosengarten (Gruppe "RosMai") starteten in diesem Jahr erstmals mit einer gemeinsamen Wettkampfgruppe zum Leistungsmarsch - bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen waren die ersten Stationen schnell gemeistert, bevor das warme Mittagessen im Michelfelder Feuerwehrmagazin wartete. Dafür hatten es die Stationen am Nachmittag umso mehr in sich ! Doch mit vereinten Kräften und hervorragender Zusammenarbeit waren auch die letzten Stationen zügig gemeistert - nur das Wetter machte am Ende des Tages einen Strich durch die Rechnung : Die letzten Stationen und der Rückweg zum Gerätehaus waren von strömendem Regen begleitet. Doch auch triefnass und erschöpft konnte diese Tatsache die gute Stimmung im Team kaum trüben, denn nach Ankunft in der Feuerwache Michelfeld stand gegen 16.30 Uhr die Siegerehrung auf dem Programm : Eingeleitet durch Grußworte des Bürgermeisters Herrn Binnig, des Michelfelder Abteilungskommandanten Christoph Knirsch und des Kreisjugendwartes Thomas Haas übernham der Michelfelder Jugendwart Thomas Grün im Anschluss die Vergabe der Urkunden, Gastgeschenke und Pokale an die jeweiligen Vertreter/innen der Jugendfeuerwehren.

Ganz nach dem Motto "Mitmachen Ehrensache - dabei sein ist alles" erkämpfte sich das Team "RosMai" einen 19. Platz in der Gesamtwertung von insgesamt 23 Wettkampfgruppen. Den verdienten Sieg sicherte sich die Jugendfeuerwehr Bühlertann, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Schrozberg auf Platz 2.

Nach der Siegerehrung ging es noch zum gemeinsamen Gruppenbild vor die Feuerwache : Rund 300 Teilnehmer bildeten einen "großen Bilderrahmen" aus Menschen um das Wort "DANKE", welches mit Feuerwehrschläuchen ausgelegt worden war. Winkend und mit vielen Händen nach oben entstand somit aus dem Korb der Drehleiter Schwäbisch Hall ein tolles Abschlussbild von oben, ehe sich die aus dem ganzen Landkreis angereisten Jugendfeuerwehren mit einem jeweils kleinen Abschiedsgruß aus Blaulicht und Horn wieder auf den Rückweg machten.

Ein Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und Ausrichtern des Leistungsmarsches 2019, die für eine wunderbare, tolle und reibungslose Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall gesorgt haben. Ein weiteres Dankeschön gilt der Gemeinde Michelfeld als Schirmherr und Mit-Organisator des Leistungsmarsches sowie insbesondere dem Michelfelder Jugendwart Thomas Grün und seinem Team für die federführende Organsation und Vorbereitung des Wettkampfes !

Die Jugendfeuerwehren aus Mainhardt und Rosengarten gratulieren darüber hinaus der Jugendfeuerwehr Michelfeld ganz herzlich zum Jubiläum und zum 30-jährigen Bestehen ! Herzlichen Glückwunsch !