Nachbarschaftshilfe durch die Feuerwehr | Abteilung Mainhardt | 03.08.2019

Artikel vom 03.08.2019

Tolle Aktion der Feuerwehr : Kameraden der Abteilung Mainhardt leisten spontan Nachbarschaftshilfe für Familie in Not

Doris Fröschke strahlt über das ganze Gesicht. „Toll, dass es noch solche Menschen gibt, die einem in der Not helfen !“, kommentiert die Mainhardterin, die zusammen mit Ihrem Mann in einer kleinen Wohnung im Ortskern lebt, auf Ihrem Facebook-Profil. Körperliche und gesundheitliche Einschränkungen machen dem Ehepaar zu schaffen. Viele, ganz alltägliche Dinge funktionieren nur unter erschwerten Bedingungen oder sind ohne fremde Hilfe gar nicht erst möglich, erklären die Fröschkes. Ein dringender Wunsch : Die Wohnung umräumen und Platz für neue, dringend benötigte Pflegebetten schaffen. Für die meisten Menschen eine völlig übliche und oftmals praktizierte, unkomplizierte Arbeit – nicht jedoch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Um eine Möbel- oder Umzugsfirma zu engagieren, reicht das Geld der Familie nicht aus, auch im Bekanntenkreis ist so ein Aufwand kaum zu stemmen.

So startet die derzeit auf ein Pflegebett angewiesene Doris Fröschke einen Aufruf auf der sozialen Plattform Facebook und bittet in Ihrer Not in einer offiziellen „Mainhardt-Gruppe“ um Hilfe. Der Beitrag ist nicht lange online, da entdecken auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abteilung Mainhardt den Aufruf und reagieren sofort. Es benötigt keine große Absprache unter den Kameraden, die schwierige Situation der Fröschkes ist aus dem Aufruf nur unschwer herauszulesen : Hier benötigt es schnelle und unkompliziert Hilfe.

Bereits zwei Tage später rücken sieben Kameraden der Abteilung Mainhardt mit Transportfahrzeugen und Werkzeug an, das Vorhaben wird nach Absprache mit Familie Fröschke kurzerhand in die Tat umgesetzt. In einer rund 3-stündigen Aktion werden alte Möbel abgebaut, entsorgt und neue Möbel aufgebaut sowie Platz für die neuen Pflegebetten geschaffen. Während sich ein Teil der freiwilligen Wehrmänner um den Abbau und Abtransport der alten Möbel kümmert, bauen weitere Kameraden derweil die neuen Möbel auf und räumen diese ein – Hand in Hand läuft die Aktion, die Männer der Freiwilligen Feuerwehr sind ein eingespieltes Team, jeder Handgriff sitzt.

Dass hier geholfen werden muss, ist für die jungen, freiwilligen Retter selbstverständlich. „Wir tun das gerne“, fügt Pascal Simm, Pressesprecher der Gesamtfeuerwehr Mainhardt hinzu. Einen ganzen Vormittag lang nehmen sich die Helfer in den blauen Feuerwehr-Poloshirts Zeit, um die Fröschkes in Ihrer Not zu unterstützen. „Es ist nicht selbstverständlich, kranken und hilfsbedürftigen Mitmenschen einfach so zu helfen“, merkt Karl Heinz Fröschke an und lobt die Arbeit der Feuerwehrmänner. Ganz fassen kann es das Ehepaar in diesem Augenblick immer noch nicht, dass nicht einmal zwei Tage nach dem Aufruf schon alles erledigt ist.

In Ihrer Online-Bedankung an die Feuerwehr appelliert Doris Fröschke an die Allgemeinheit, wieder mehr auf die Mitmenschen zu achten und nachbarschaftlich zu helfen, wenn geholfen werden kann. Dass die Feuerwehr nicht nur Brände Löschen oder Menschen retten kann, sondern auch in solchen Situationen schnell und unkompliziert Hilfe leistet, hat sich bei dieser Aktion wieder ganz besonders gezeigt.

Text & Bilder : (C) 2019