Persönlicher Aufruf des Bürgermeisters

Artikel vom 18.03.2020

Persönlicher Aufruf des Bürgermeisters mit Bezug zur Verordnung der Landesregierung

Persönlicher Aufruf zur Corona-Krise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Coronavirus breitet sich weiter aus und hat inzwischen seit letzter Woche auch die Gemeinde Mainhardt erreicht. Meines Erachtens haben viele Mitmenschen den Ernst der Lage noch immer nicht verstanden!!

Die schnelle Verbreitung stellt unsere Gesellschaft vor eine gewaltige Herausforderung. Es gilt nun, die Ausbreitung des Virus so zu verlangsamen, dass unsere Krankenhäuser der Lage Herr bleiben und alle Erkrankten optimal versorgt werden können.

Die Gemeinde verfolgt die Entwicklung sehr genau und steht in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt, um die erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren. Mit der Schließung der Schule, der Kindergärten und vieler öffentlicher Einrichtungen, hat die Landesregierung bereits weitreichende Regelungen erlassen. So wurde auch am 17.03. die Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen beschlossen. Diese Verordnung wird in diesem Waldboten auf der nächsten Seite veröffentlicht und ist auf der Homepage der Gemeinde abrufbar. Ob in den kommenden Tagen und Wochen noch drastischere Schritte notwendig sein werden, hängt von der weiteren Entwicklung ab.

Die Schulschließungen heißen aber nicht, dass unsere Kinder und Jugendlichen sich trotzdem irgendwo in Gruppen treffen. Es bedeutet auch für diese Altersgruppe - jetzt erstmal zu Hause zu bleiben. So schwer das auch ist! Hier geht es nicht um zusätzliche Ferien, sondern um eine unterrichtsfreie Zeit mit Lernaufgaben durch die Schule/Lehrer, um den Virus einzudämmen. Ich appelliere auch an die Eltern, ihre Kinder entsprechend zu informieren und gegebenenfalls, wenn notwendig, einzuschränken.

Für die Gemeinde Mainhardt wurden nun folgende Maßnahmen getroffen :

• Die Helmut-Rau-Schule und alle Kindergärten bleiben mindestens bis zum 19.04.2020 geschlossen
  • Es gilt ein Betretungsverbot für alle Sporthallen, für die Wald-Halle, alle Bürgerhäuser, Dorfgemeinschaftshäuser, sowie für alle Spielplätze und Sportanlagen
  • Das Rathaus ist für den Besucherverkehr geschlossen, damit der Krisenstab der Gemeinde handlungsfähig bleibt. Dringende Angelegenheiten können durch telefonische Absprachen und Terminvereinbarungen trotzdem erledigt werden.
  • Der Seniorenbus-Dienst wurde bis auf weiteres eingestellt, da sowohl die Fahrer als auch die Fahrgäste zur Risikogruppe gehören
  • Alle Geburtstags-, Jubiläen- und Babybesuche von BM und Ortsvorsteher-/innen werden bis auf weiteres eingestellt
  • Es wurden Notgruppen für Kindergarten- und Grundschulkinder bis Klasse 6 eingerichtet
  • Es wurde eine Koordinierungsgruppe für Nachbarschaftshilfen im Rathaus eingerichtet (hierzu gibt es einen extra Bericht im Waldboten)

Wir alle werden in nächster Zeit auf einen großen Teil unseres gewohnten Alltags verzichten müssen. Das fällt nicht leicht, aber ich bitte Sie um Verständnis für die beschlossenen Maßnahmen und appelliere an Ihr Verantwortungsbewusstsein, zum Schutz unserer Mitmenschen und Ihnen selbst.

Wir alle müssen durch unser Handeln dazu beitragen, dass die Ausbreitung des Coronavirus zumindest gebremst wird:

1. Beachten Sie die Hygieneempfehlungen. Waschen Sie sich gründlich die Hände und husten und niesen Sie in die Armbeuge.
  2. Achten Sie auf die einschlägigen Symptome und kontaktieren Sie gegebenenfalls telefonisch Ihren Hausarzt.
  3. Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf das Notwendigste.
  4. Gerüchte und Falschmeldungen behindern eine schnelle und gezielte Information der Bevölkerung und schüren zusätzliche Unruhe. Verbreiten Sie keine Informationen weiter, deren Quelle und Wahrheitsgehalt Sie nicht eindeutig nachvollziehen können.
  5. Denken Sie an Ihre Nachbarn und Bekannten, die zu einer Risikogruppe gehören und bieten Sie zum Beispiel Unterstützung bei Einkäufen an. Die Gemeinde baut hier ein entsprechendes Unterstützungsangebot auf.

Für mich und für die komplette Mannschaft unseres Rathauses hat die Bewältigung dieser Krise derzeit höchste Priorität. Sollte es dadurch an anderer Stelle zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anliegen oder zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen, bitte ich Sie dafür um Ihr Verständnis.

Der Zusammenhalt in unserer Gemeinde hat mich schon immer beeindruckt. Jetzt gilt es, die Gemeinde Mainhardt hält in dieser schweren Zeit besonders zusammen und ich bin mir sicher, dass wir alle gemeinsam durch besonnenes, aber entschlossenes Handeln unseren Teil dazu beizutragen können, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Schenken wir jetzt all denen ein Lächeln, die für uns in dieser schweren Zeit da sind, wie z.B. den Verkäufern, den Postboten, den LKW-Fahrern, allen Helfern im Gesundheitswesen und vielen, vielen mehr.

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Bürger-App (können Sie jederzeit kostenlos auf Ihr Smartphone herunterladen) oder auf der Homepage der Gemeinde Mainhardt unter www.mainhardt.de

Bleiben Sie gesund.

Ihr Damian Komor