+++ Vorsicht Hitze ! Gefahren für Mensch und Tier +++

Artikel vom 01.07.2021

Achtung Hitze ! Gefahren für Mensch und Tier | 17.06.2021

Die erste, sommerliche Hitzewelle des Jahres mit Temperaturen über 30°C hat Deutschland aktuell fest im Griff. Während viele bei diesem hochsommerlichen Wetter vor allem an Sommer, Sonne & Badespaß denken, kann für andere die Hitze schnell zur Gefahr werden ! Wie schnell hohe Temperaturen in einem in der Sonne parkenden PKW vor allem für Kinder oder Tiere zur Falle werden können, zeigt unser Diagramm. Bei derzeitigen Außentemperatauren von über 30°C steigt die Temperatur im inneren des Wagens innerhalb von nur wenigen Minuten dramatisch an - nach nur 10 Minuten wird der kritische Bereich erreicht, wenig später besteht bereits Lebensgefahr !

Wer "nur mal eben einkaufen" oder "gleich zurück" ist und in dieser Zeit Kinder oder Tiere bewusst in der Hitze im Auto zurücklässt, auch mit spaltbreit geöffnetem Fenster, handelt verantwortungslos und nimmt darüber hinaus ggf. gesundheitliche Schäden von Mensch und Tier billigend in Kauf !

• Die Feuerwehr apelliert daher, insbesondere in der heißen Jahreszeit und bei hohen Temperaturen, Kinder und Tiere nicht in Fahrzeugen zurück zu lassen, die der unmittelbaren Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind - auch nicht "kurz" !!

Text & Bilder : (C) 2021