+++ Spendenaktion : Feuerwehren helfen der Ukraine +++

Artikel vom 03.03.2022

Feuerwehr Mainhardt unterstützt Hilfskonvoi der Firma Barth Feuerwehrtechnik

Durch den Krieg in der Ukraine ist die dortige Zivilbevölkerung in höchster Not. Doch nicht nur die Bevölkerung, sondern vor allem auch die Hilfskräfte im Krisengebiet benötigen dringend Unterstütztung ! Der Katastrophenschutz der Ukraine "DNDS" ist dringend auf persönliche Schutzausrüstung, Löschgerät sowie auf Verbandsmaterial und technische Ausrüstungsgegenstände, die zur Aufrechterhaltung der Notstromversorgung dienen, angewiesen. Daher rufen die Feuerwehren im Land zur Unterstützung auf !

Selbstverständlich ist auch die Feuerwehr Mainhardt gerne dem Spendenaufruf der Firma BARTH Feuerwehrtechnik gefolgt, die seit vielen Jahren persönliche Beziehungen in die Ukraine pflegt und als Partner gemeinsam mit der Firma Weber Rescue im Rahmen der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH) auch den ukrainischen Katastrophenschutz beliefert.

Eine komplette Wagenladung an persönlicher Schutzausrüstung und technischen Geräten konnte innerhalb der 5 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt spontan gesammelt und zusammengetragen werden - Mit dem Mannschaftstransportwagen wurden die Spenden vom Obmann der Altersabteilung, Roland Schmitt, zur zentralen Anlieferstelle nach Fellbach gebracht. Dort werden sämtliche Spenden der teilnehmenden Feuerwehren gesammelt, sortiert, verladen und im Anschluss mit einem Hilfskonvoi zur ukrainischen Grenze transportiert und dort an den Katastrophenschutz übergeben.

Ziel der Aktion ist eine schnelle und unbürokratische Hilfe für die Menschen, die in der Ukraine unverschuldet in höchster Gefahr sind !

Text & Bilder : (C) 2022