Bundesweiter WARNTAG 2022 | 08.12.2022

Artikel vom 08.12.2022

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022 - Probealarm um 11.00 Uhr

Heute am 08. Dezember 2022 ist bundesweiter WARNTAG von Bund, Ländern und Kommunen. Um 11.00 Uhr wird bundesweit ein Probealarm ausgelöst. Gewarnt wird über

• Radio
  • Fernsehen
  • Sirenen
  • Werbetafeln
  • Warn-Apps (z.B. NINA)
  • Lautsprecherwagen
  • Social Media.
  • Erstmals wird auch "Cell-Broadcast" zum Einsatz kommen - In diesem Fall wird eine Warn-Nachricht direkt auf das Mobiltelefon geschickt, denn mit keinem anderen Kommunikationsmittel lassen sich mehr Menschen erreichen.

Das Ziel : Warnungen für die Bevölkerung verständlicher zu machen und die Menschen hierfür zu sensibilisieren - beispielsweise im Fall überregionale Katastrophen, Unwetterlagen oder bei sonstigen Ereignissen, die einer entsprechenden Warnung bedürfen. Den dann Betroffenen soll aufgezeigt werden, wie sich richtig geschützt werden kann und wo Informationen zur bestehenden Gefahr gefunden werden können. Denn nur, wer hierüber Bescheid weis und mit dem Thema Warnung vertraut ist, kann im Ernstfall eigenständig richtig handeln und sich effektiv schützen.

Am heutigen Warntag werden diese unterschiedlichsten Warnmittel in der Praxis gestestet, um mögliche Schwachstellen in der Funktion oder in den Abläufen der Warnmittel zu testen.

Bitte erschrecken Sie nicht, wenn heute um 11.00 Uhr überall Sirenen los heulen und in allen Medien plötzlich Warnungen erscheinen - dies ist ein reiner Probealarm und KEIN Ernstfall. Mehr Informationen zum #warntag2022 finden Sie auch online unter :

Text & Bilder : (C) 2022