Nachlese : Abteilungsversammlung der Abteilung Geißelhardt | 03.12.2022

Artikel vom 09.01.2023

Neues Mannschaftsbild zur Abteilungsversammlung

Am Samstag, den 03.12.2022 fand in gewohnter Umgebung die Abteilungsversammlung in Geißelhardt statt. Als erster Programmpunkt für die 43 anwesenden Kamerad*innen stand ein Mannschaftsbild auf der Tagesordnung, welches vor dem Feuerwehrmagazin und mit dem neuen HLF10 gemacht wurde. Nach dem Mannschaftsfoto eröffnete Abteilungskommandant Sven Lorson offiziell die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Nachdem der Bericht der letzten Versammlung vorgetragen und der Kassenbericht überbracht, sowie der Kassier entlastet wurde, setzte Sven Lorson die Versammlung mit seinem Jahresbericht fort. Das Jahr 2022 wurde von der Abteilung mit bis dato insgesamt 12 Einsätzen bestritten. Besondere Aufmerksamkeit des Berichts wurde aber auf den Monat Juli gelegt, als das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug in der Gemeinde ankam und in empfang genommen werden durfte. Eine Delegation aus Feuerwehrangehörigen und Bürgermeister Komor durfte das Fahrzeug bei der Firma Schlingmann abholen und den Abteilungen Geißelhardt und Hütten überbringen.

Außerdem sehr zufrieden ist Lorson mit den Ausbildungen und Zugängen im vergangenen Jahr, wobei drei Kameraden die Truppmann 1 und Funker Ausbildung besuchten, zwei Kameraden die Truppführer Ausbildung und ein Kamerad die Maschinisten Ausbildung.

Dem Bericht des Abteilungskommandanten folgten die Berichte der Gruppenführer der durch Covid eingeführten Kleingruppen, sowie der Altersabteilung. Daraufhin überbrachten Gesamtwehrkommandant Bernd Schanzenbach und Stellvertreter Daniel Sommer ihre Grüße und berichteten über Geschehnisse und den aktuellen Stand in der Gesamtwehr. Außerdem übergab Bernd Schanzenbach als Geschenk Uniformbehälter, welche für die Reinigung von im Einsatz getragenen Uniformen vorgesehen sind. Gefolgt war dies durch die Grußworte des Ortsvorstehers Jürgen Feger, welcher sich auch im Namen der Gemeinde nochmal für das Engagement der Kamerad*innen bedankte.

Als einer der letzten Punkte des Tages konnten Abteilungskommandant Sven Lorson und Stellvertreter Joachim Greitzke die Kameraden Laurin Schanzenbach, Patrick Schickert und Martin Wucherer durch die bestandene Truppmann 1 Ausbildung zum Feuerwehrmann befördern, sowie Kamerad Matthias Schickert zum Hauptfeuerwehrmann.

Abschließend wünschte Sven Lorson den Kamerad*innen einen schönen gemeinsamen Abend, welcher mit den Familien im Gasthaus Sonne in Bubenorbis verbracht wurde.

Text & Bilder : (C) 2023 Abteilung Geißelhardt