+++ Nachlese : Jahreshauptversammlung der Altesabteilung Mainhardt mit Kameradschaftsabend +++

Artikel vom 24.01.2023

Rote Rosen zum Kameradschaftsabend

Bereits am 23. Oktober 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt mit anschließendem Kameradschaftsabend im Landgasthof "Sonne" in Bubenorbis statt.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden und Gäste durch den Leiter der Altersabteilung folgte die Totenehrung mit Schweigeminute zum Gedenken an bereits verstorbene Kamerad*innen. Durch den Kämmerer der Gemeinde Mainhardt, Friedmar Wagenländer, wurde im Anschluss das Protokoll der letzten Hauptversammlung verlesen, welches unmittelbar in den Jahresbericht des Leiters der Altersabteilung - Roland Schmitt - überleitete. Grußworte im Namen der Gemeindeverwaltung überbrachte Bürgermeister Damian Komor. Bernd Schanzenbach, Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt, überbrachte weitere Grußworte und informierte über Aktuelles aus der Feuerwehr und dem Geschehen im Landkreis. Es folgte ein umfassender Rück- und Überblick auf die vergangenen 5 Jahre und welche Tätigkeiten die Altersabteilung in diesem Zeitraum durchgeführt hatte - unter anderem verschiedene Reisen und Ausfahrten, aber auch dienstliche Tätigkeiten und Unterstützungen der aktiven Einsatzabteilungen in verschiedenen Bereichen.

Routinemäßig und dem regulären Turnus folgend, standen zur HV der Altesabteilung auch die Wahlen des Leiters der Altersabteilung und seines Stellvertreters an. Bürgermeister Damian Komor führte durch die Wahl und konnte abschließend der alten und gleichzeitig neuen Führung der Altersabteilung herzlich gratulieren.

• Roland Schmitt wurde für weitere 5 Jahre als Leiter der Altersabteilung in seinem Amt bestätigt, ebenso Walter Sohlleder als sein Stellvertreter.

Nach einem passenden Schlusswort zu den Wahlen und zum offiziellen Teil der Versammlung konnte diese geschlossen und unmittelbar zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. Eine ganz besondere Überraschung erhielten die Frauen und Lebensgefährtinnen der Kameraden von den Leitern der einzelnen Altersgruppen, Roland Schmitt (Geißelhardt), Walter Sohlleder (Bubenorbis), Waldemar Kurr (Mainhardt) und Gerhard Knapp (Hütten) : Als Anerkennung, Wertschätzung und als Dankeschön für die Unterstützung der Altersabteilung und für das zur Seite stehen Ihrer Männer wurden rote Rosen verteilt und die Damen hierzu auf die Tanzfläche gebeten. Noch ehe die letzten Rosen verteilt waren, wurde mit einem Walzer schwungvoll in den Kameradschaftsabend übergeleitet, welcher mit viel Tanz und Geselligkeit bis lang nach Mitternacht andauerte.

Text & Bilder : (C) 2023