Lehrgang : E-Mobilität

Artikel vom 14.02.2023

Führungskräfte und Mannschaft erhalten Lehrgang zum Thema "E-Mobilität"

Eines der Hauptaufgabengebiete der Feuerwehren ist die Rettung von Personen nach schweren Verkehrsunfällen. Konnte bis vor einigen Jahren an den verunfallten Fahrzeugen noch ganz herkömmlich gearbeitet werden, so muss heutzutage vorab erst einmal festgestellt werden, um was für ein Fahrzeug es sich handelt und vor allem, über welche Antriebs-Technologie das Gefährt verfügt. Immer mehr Elektro-Fahrzeuge und Fahrzeuge mit alternativen Antrieben rollen Jahr für Jahr auf die Straßen. Dass von diesen Fahrzeugen nach Unfällen speziell für Rettungskräfte ein hohes Gefahrenpotential ausgeht, ist nur wenigen bekannt. Probleme bereiten insbesondere die Hochvolt-Systeme sowie die in den PKWs verbauten Lithium-Ionen-Batterien. Die E-Mobilität stellt die Feuerwehr vor neue Herausforderungen ! Taktische Herangehensweisen und übliche Einsatzabläufe verändern sich teilweise gravierend und fordern an der Einsatzstelle einen hohen Aufwand. Umso wichtiger ist es daher, dass Einsatzkräfte in diesem Bereich umfassend geschult werden und das spezifische Vorgehen bei der Unfallrettung oder bei einem Brandereignis an elektisch betrieben Fahrzeugen erlernen. Um auch in Mainhardt für den Ernstfall gerüstet zu sein, fanden bereits im Vorjahr Lehrgänge statt, bei welchem die Einsatzkräfte das Vorgehen bei einem Unfall mit E-Fahrzeugen unter Anleitung eines Ausbilders an einem speziell ausgebauten Übungsfahrzeug der Firma "Q4Flo" trainieren konnten und für die verschiedenen Gefahren an der Einsatzstelle sensibilisiert wurden. Zudem wurden praxisnah Grundlagen der Fahrzeugtechnik vermittelt, ebenso wie an Hand verschiedener Szenarien die einsatztaktischen Herangehensweisen für Unfall- und Brandereignisse beleuchtet.

Text & Bilder : (C) 2023