Nachlese : Abteilungsversammlung der Abteilung Mainhardt

Artikel vom 22.02.2023

Berichte, Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen zur Abteilungsversammlung

Am 27.01.2023 fand die jährliche Abteilungsversammlung der Abteilung Mainhardt statt. Nach der Begrüßung durch Abteilungskommandant Thomas Simm und einem gemeinsamen Abendessen konnte unvermittelt in die Tagesordnung eingestiegen werden : Grußworte der Gemeindeverwaltung überbrachte Bürgermeister Damian Komor und bedankte sich bei den Kamerad*innen für das entgegengebrachte Engagement im Ehrenamt und für die geleisteten Einsätze im abgelaufenen Dienstjahr. Einen Dank überbrachte auch Gesamtkommandant Bernd Schanzenbach in seinem anschließenden Grußwort und lobte hierbei vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen. Besonders im Gedächtnis geblieben sei die im Sommer 2022 erfolgte Übergabe und Indienststellung der beiden, neuen Einsatzfahrzeuge für die Abteilungen Geißelhardt und Hütten und die damit verbundene, gute Aufstellung und Schlagkräftigkeit der Wehr. Weiterhin informierte Schanzenbach auch über Neues aus dem Feuerwehrgeschehen im Landkreis.

Es folgte der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung sowie weitere Berichte der Jugendfeuerwehr, der Bericht des Atemschutzbeauftragten und die Berichte aus der zentralen Kleiderkammer und der Gerätewarte.

Über Neuigkeiten und Aktuelles aus der Abteilung referierte Abteilungskommandant Thomas Simm in seinem Bericht, ebenso begrüßte er den großen Zuwachs innerhalb der Abteilung durch zahlreiche Neu- und Quereinsteiger sowie durch Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung. So konnten im Rahmen der Ernennungen und Beförderungen Johannes Banasch und Nele Hodapp zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau im Praktikum ernannt werden, zum Feuerwehrmann befördert wurden Niklas Böttcher, Lukas Siller und Nico Sonntag.

Eine ganz besondere Ehrung durfte der langjährige Jugendwart Matthias Albrecht entgegennehmen : Nach 12 Jahren Jugendarbeit in der Feuerwehr – hiervon 10 Jahre an der Spitze als Jugendwart sowie zuvor zwei Jahre als stellvertretender Jugendwart – übergibt er seinen Posten und damit viel Verantwortung in jüngere Hände. Als neuer Jugendwart im Amt leitet Tim Kollmar nun die Jugendabteilung, gemeinsam mit seinem neuen Stellvertreter Lukas Siller. Als Anerkennung, Auszeichnung und Dank für die geleistete Arbeit überreichte Thomas Simm einen großen Geschenkkorb mit Ehrungsurkunde. Nach Bekanntgabe verschiedener Termine und organisatorischer Dinge konnte die Abteilungsversammlung geschlossen werden.

Text & Bilder : (C) 2023