+++ Begehehung Hackschnitzelanlage Mainhardt +++

Artikel vom 17.03.2023

Führungskräfte besichtigen Hackschnitzelanlage und Blockheizkraftwerk für den Ernstfall

Führungskräfte der Abteilungen Hütten und Mainhardt nahmen vor kurzem an einer Begehung der Hackschnitzelanlage und des neu errichteten Blockheizkraftwerkes in Mainhardt teil. In dieser Anlage wird durch die Verbrennung von Holzhackschnitzeln Heizenergie für den Betrieb des örtlichen Nahwärme-Netzes erzeugt. Um die bislang rund 60 angeschlossenen Haushalte und Gebäude dauerhaft mit Wärmeenergie zu versorgen, werden in der offenen Hackschnitzelhalle stetig große Mengen des regenerativen Brennstoffes angeliefert, gelagert und der Verbrennung zugeführt. Um für mögliche Einsatzszenarien auf dem Areal bestmöglich vorbereitet zu sein, wurde den Einsatzkräften im Rahmen der Begehung entsprechendes Hintergrundwissen über die technischen Gegebenheiten des Heizkraftwerkes und über die Abläufe innerhalb der Anlage vermittelt. Zudem konnten vor Ort wichtige Fragen zum einsatztaktischen Vorgehen geklärt werden. Betreiber und Feuerwehr sind somit aufeinander abgestimmt, im Ernstfall können schnell und effektiv entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Text & Bilder : (C) 2023