Aktuelles: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Nachlese : Hauptversammlung der Feuerwehr Mainhardt 2023

Artikel vom 24.03.2023

50. Hauptversammlung der Feuerwehr Mainhardt : Schanzenbach weiterhin Kommandant, Walther wird Stellvertreter

Herzlich Willkommen zur 50. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt“ prangt auf der großen Leinwand in der Helmut-Heinzel-Halle Geißelhardt.

Mit einem Grußwort eröffnet Gesamtkommandant Bernd Schanzenbach am 03.03.2023 die Generalversammlung, ehe das obligatorische, gemeinsame Abendessen durch das Catering-Team der Metzgerei Eichhorn & Assenheimer serviert wird. Es folgt die Totenehrung sowie der Bericht des Kommandanten. Schanzenbach gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Tätigkeiten, Treffen und Veranstaltungen seit der letzten Hauptversammlung im Mai 2022. Geprägt von den politischen und wirtschaftlichen Krisen steht die Bewältigung von Großschadensereignissen mehr und mehr im Fokus der Feuerwehren, ein brisantes Thema ist diesbezüglich die Organisation und der Umgang mit öffentlichen Notständen – etwa die Bildung eines Krisenstabes bei einem möglichen „Blackout“. Erfreulich ist die derzeit laufende Bildung einer neuen „Führungsgruppe West“ im Landkreis, an welcher sich die Feuerwehr Mainhardt gemeinsam mit den Feuerwehren Michelfeld, Rosengarten und Michelbach/Bilz beteiligt. Ebenso erfreulich ist auch die zügig voranschreitende Einführung des Digitalfunkes mit der damit verbundenen Umrüstung der Einsatzmittel. Besonders geht Schanzenbach in seinem Bericht auch nochmals auf die neu beschafften und in Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge der Abteilungen Geißelhardt und Hütten ein. Durch den Austausch der beiden, 27 bzw. 30 Jahre alten Löschfahrzeuge gegen zwei neue, hochmoderne LF bzw. HLF10 ist ein wichtiger und wesentlicher Schritt im Feuerwehrbedarfsplan erfolgt und die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt für die Zukunft bestens ausgerüstet.

Insgesamt mussten die Kamerad*innen im Dienstjahr 2022 zu 41 Einsätzen ausrücken, im Jahr zuvor lag die Zahl noch bei 23 Einsätzen – statistisch eine deutliche Zunahme im Vergleich zu Pandemiezeiten. Auch personell ist die Mainhardter Feuerwehr gut aufgestellt, im Vergleich zum Vorjahr kann ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden : Insgesamt 190 Feuerwehrmänner und Frauen umfasst die aktive Einsatzabteilung, in der Jugendfeuerwehr befinden sich 18 Jungen und Mädchen. Auch die Altersabteilung ist mit 82 Mitgliedern stark besetzt, ebenso die Kinderfeuerwehr mit einer Gruppengröße von 19 Mitgliedern.

Einen Überblick über Dienstliches, Aktivitäten, Ausbildungsstand, Einsatzstatistik, Termine und Neuzugänge bzw. Abgänge geben die jeweiligen Abteilungskommandanten (Markus Fischer | Ammertsweiler ; Timo Hannemann | Bubenorbis ; Sven Lorson | Geißelhardt ; Philipp Wieland | Hütten ; Thomas Simm | Mainhardt) in ihren Abteilungsberichten - diese fallen zumeist kurz und übersichtlich aus. Laut und unterhaltsam geht es zu, als im folgenden Tagesordnungspunkt die „Feuer Fuxis“ mit ihren roten T-Shirts und leuchtgelben Caps in Aktion treten und vor allen Anwesenden darbieten, was die Kinderfeuerwehr beim vergangenen Wettspritzen in Hütten geleistet hat. Besonders freut sich der Leiter der Kindergruppe, Steffen Polischko, darüber, dass Ende 2022 erstmals 4 Kinder aus der Kinderfeuerwehr per Übertritt in die Jugendfeuerwehr übergeben werden konnten und somit als Nachwuchs die Jugendgruppe verstärken. Über diesen Zuwachs freut sich auch der seit Januar 2023 neu gewählte Jugendwart Tim Kollmar, der auf Matthias Albrecht folgt. Kurz und prägnant fällt daher auch der Bericht der Jugendfeuerwehr im Anschluss aus. Untermalt mit verschiedenen Bildern aus dem vergangenen Jahr wird eindrucksvoll dargestellt, was die Jugendabteilung im abgelaufenen Dienstjahr geleistet hat und welche Highlights hierbei besonders herauszuheben waren. Besonders freut sich der neue Jugendwart über den großen und stetigen Zuwachs, den die Jugendfeuerwehr seit einigen Monaten zu verzeichnen hat. Insgesamt 18 Jungen und Mädchen umfasst die Jugendgruppe derzeit. „Dies zeigt, dass die Jugendfeuerwehr und die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr attraktiv ist und Spaß macht“, berichtet Tim Kollmar hierzu.

Über verschiedene Dienste und Übungen berichtet auch der Leiter der Führungsgruppe Mainhardt, Maximilian Walther. Innerhalb dieser Gruppe engagieren sich insgesamt 13 Kamerad*innen aus allen Abteilungen und sorgen durch regelmäßige Dienste dafür, dass die Feuerwehr Mainhardt bei größeren Schadenslagen gut gerüstet ist. Besonders stolz ist Walther über eine durchgeführte Großübung am neu sanierten Helmut-Rau-Schulzentrum im vergangenen Jahr, bei welcher verschiedene Rettungsorganisationen eingebunden waren und bei einem angenommenen Brandereignis das übergreifende Vorgehen in einem solchen Fall trainiert werden konnte – auch speziell im Hinblick auf die Tätigkeiten der Führungsgruppe.   

Viel Zuspruch findet auch der Beitrag der Altersabteilung, vorgetragen vom Obmann der Altersgruppen, Roland Schmitt. Er berichtet über die hauptsächlich kameradschaftlichen Aktivitäten und Ausflüge der einzelnen Altersgruppen, aber auch über wichtige Tätigkeiten, wie beispielsweise die Sammlung von Gerätschaften in den Abteilungen als Spende für einen Sammeltransport in die Ukraine.

Einen großen und umfangreichen Posten innerhalb der Feuerwehr stellt mittlerweile auch die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit dar. Medienbeauftragter und Pressesprecher der Gesamtwehr, Pascal Simm, berichtet über das große Tätigkeitsfeld der Presseabteilung und zeigt dabei auf, welcher enorme Zeitaufwand hinter der Arbeit der Presseverantwortlichen steckt. Neben der Zusammenarbeit mit regionalen Medien, dem Erstellen und Veröffentlichen von verschiedensten Berichten in Print- und sozialen Medien, der Betreuung der Homepage und des Schaukastens kommt seit 2023 die Betreuung des offiziellen Accounts auf der sozialen Plattform „Instagramdazu. Wichtig ist hierbei insbesondere die Zusammenarbeit und Koordination mit den Presseverantwortlichen der einzelnen Abteilungen, bei denen sich Simm mit einem kleinen Präsent für die gute Zusammenarbeit bedankt.  

Zur 50. Jahreshauptversammlung stehen darüber hinaus die routinemäßigen Wahlen von Gesamtkommandant und dessen Stellvertreter auf der Tagesordnung. Zur Wahl für die folgende Amtsperiode stellen sich der bisherige Gesamtkommandant Bernd Schanzenbach sowie als Stellvertreter der Leiter der Führungsgruppe, Maximilian Walther. Nachdem keine weiteren Kandidaten zur Wahl stehen, werden Schanzenbach und Walther von den Wahlberechtigten zur neuen Führungsspitze der Feuerwehr Mainhardt gewählt und erhalten hierfür viel Applaus. Der bisherige Stellvertreter im Amt, Daniel Sommer, stellt sich nach 5 Jahren nicht mehr zur Wahl und wird von den Anwesenden und der Gemeindeverwaltung gebührend verabschiedet.   

Grußworte des Landkreises überbringt im Anschluss der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schneider. Er informiert über Aktuelles aus dem Feuerwehrgeschehen im Landkreis, über das Voranschreiten des Digital Funkes sowie auch über die immer weiter zunehmenden Herausforderungen, vor welchen die Feuerwehren heutzutage gestellt werden - etwa die stark zunehmende Gewalt gegen Rettungskräfte.

Ganz im Zeichen von Anerkennung und Respekt standen auch die anschließenden Ehrungen, durchgeführt von Peter Schneider und Bürgermeister Damian Komor. So konnten insgesamt 3 Kameraden für 15 Jahre aktiven Dienst, 1 Kamerad für 25 Jahre aktiven Dienst und 2 Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst mit den jeweils entsprechenden Ehrennadeln und einem Präsent geehrt werden.

Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt :

  • Matthias Albrecht
  • Stefan Geist
  • Jannik Noller

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt :

  • Jochen Weippert

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt :

  • Rainer Hofmann
  • Günther Kollmar

Grußworte im Namen der Gemeindeverwaltung überbrachte auch Bürgermeister Damian Komor, der sich in seinem Bericht für die gute Zusammenarbeit und die große Einsatzbereitschaft aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedankte. Auch hier konnten im Anschluss weitere Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden:

Für Ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr von 50 Jahren konnten insgesamt 8 Kameraden geehrt werden :

  • Manfred Heinzel
  • Gerhard Knapp
  • Werner Setzer
  • Helmut Nitsch
  • Geert Claus
  • Helmut Kübler
  • Siegfried Idler
  • Roland Moser

Für insgesamt 60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr konnten

  • Ernst Frey
  • Helmut Mildenberger
  • Wilfried Schlecht

geehrt werden. Mit einer besonderen Ehrung konnten darüber hinaus

  • Matthias Albrecht und
  • Daniel Sommer

für besondere Leistungen und Verdienste sowie für die langjährige Ausübung Ihrer Ämter ausgezeichnet werden : Als Jugendgruppenleiter lenkte Matthias Albrecht insgesamt 12 Jahre die Geschicke der Jugendfeuerwehr, hiervon 2 Jahre als Stellvertreter und 10 Jahre als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Mainhardt. Daniel Sommer brachte sich als stellvertretender Gesamtkommandant in den vergangenen 5 Jahren insbesondere im Bereich der Fahrzeugbeschaffung und der Konzeptionierung der beiden neuen Einsatzfahrzeuge in besonderer Form ein.

  • Zudem konnte Markus Fischer für 20 Jahre als Kommandant der Abteilung Ammertsweiler zum Ehrenkommandant ernannt werden. Auch er gab sein Amt in jüngere Hände weiter, neuer Abteilungskommandant der Abteilung Ammertsweiler ist Marvin Wieland.   

  • Zum Ehrenmitglied der Altersabteilung wurde der Kämmerer der Gemeinde Mainhardt, Friedmar Wagenländer ernannt und erhielt hierfür vom Obmann der Altersabteilung, Roland Schmitt, eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

Weitere Grußworte aus dem Landkreis überbrachte auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Alfred Fetzer. Anschaulich dargestellt wurden die aktuellen Neuigkeiten aus dem Kreisfeuerwehrverband mit Zahlen, Daten und Fakten. Mit einem „Glück auf der Feuerwehr Mainhardt“ sprach Fetzer allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden seinen persönlichen Dank und die Wertschätzung für die geleistete Arbeit aus. Ein ganz spezieller Fokus und Dank wurde hierbei auf die in den vergangenen Jahren geleistete Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr Mainhardt gelegt :

  • Als scheidender Jugendwart wurde Matthias Albrecht für seine zehnjährige Tätigkeit als Jugendleiter mit der Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

In den abschließenden Tagesordnungspunkten „Lehrgänge, Veranstaltungen und Verschiedenes“ wies der alte und neue Kommandant Bernd Schanzenbach auf sämtliche, anstehenden Veranstaltungen, Lehrgänge und wichtigen Termine hin, ehe die Versammlung nach rund 4 Stunden geschlossen wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und Helfern im Hintergrund, die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben sowie ein großes „Dankeschön“ an das Team der Metzgerei Eichhorn & Assenheimer, welches für eine hervorragende Bewirtung der Hauptversammlung gesorgt hat !

Text & Bilder : (C) 2023
Feuerwehr Mainhardt | Presseabteilung