Atemschutz-Übungsdienst | Abteilung Mainhardt | 21.08.2023

Artikel vom 25.08.2023

Einsatzkräfte trainieren Menschenrettung und Brandbekämpfung bei Atemschutz-Übung

Wenn die Feuerwehr zu einem Brand gerufen wird und Menschen in Gefahr sind, muss alles schnell gehen ! Damit im Ernstfall alle Handgriffe und der Umgang mit der komplexten Technik sicher und routiniert sitzen, trainieren die Einsatzkräfte diese Abläufe in verschiedenen Übungs-Szenarien immer wieder.

Insbesondere die Atemschutzgeräteträger, welche zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in ein Gebäude vorgehen, sind dabei besonders gefordert : Schwere Schutzausrüstung, viele Ausrüstungsgegenstände, ein eingeschränktes Sichtfeld und ein erschwertes Atmen unter Maske und Helm sorgen für eine hohe, körperliche Belastung und erschweren das Arbeiten enorm. Hinzu kommen im echten Brandfall noch Hitze, Rauch, Feuer, Stress und unbekannte Räumlichkeiten - Situationen, die die Einsatzkräfte oftmals an Ihre körperlichen Grenzen bringen !

In speziellen Atemschutz-Diensten werden etwaige Einsatz-Szenarien unter realitätsnahen Bedinungen regelmäßig geübt, um auf verschiedenste Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein.
Ein im Alltag jederzeit mögliches Szenario erwartete die Atemschutzgeräteträger auch im vergangenen Übungsdienst : Ein angenommenes Brandereignis mit mehreren vermissten Personen in einem Lagergebäude stelle die Dienstteilnehmer vor entsprechende Herausforderungen. So galt es, schnellstmöglich eine Menschenrettung der vermissten Personen - dargestellt durch Übungspuppen - einzuleiten und zeitgleich eine gezielte Brandbekämpfung durchzuführen. Erschwert durch die hochsommerlichen Temperaturen, verschiedene Hindernisse und die Vernebelung der Halle mittels Nebelmaschine konnte so in realitätsnaher Form sowohl der Ablauf, wie auch die einsatztaktische Herangehensweise umfassend trainiert werden.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Laidig aus Mainhardt, die das Betriebsgelände für die Atemschutz-Übung zur Verfügung gestellt hat.

Text & Bilder : (C) 2023