Nachlese : Großübung Feuerwehr und DRK | 26.08.2023

• Datum : 26.08.2023

• Uhrzeit : 17.30 Uhr

• Alarmstichwort : B3 - Brand Lagerhalle, mehrere Personen vermisst

• Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Schwäbisch Hall, DRK OV Alfdorf, DRK Drohnengruppe Rems-Murr, Notarzt, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Groß angelegte Einsatzübung von Feuerwehr und DRK : Zusammenarbeit funktioniert hervorragend

Dichter Rauch dringt am Abend des 26. August 2023 gegen 17.30 Uhr aus einem großen Firmengebäude im Mainhardter Industriegebiet. Mehrere Anrufer melden eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude mit mehreren Nutzungseinheiten, auch Notrufe über mehrere, noch eingeschlossene Personen erreichen die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall an diesem Abend.

Auf Grund der gemeldeten Lage werden umgehend alle Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt mit dem Stichwort „Brand 3 – Lagerhalle, mehrere Personen vermisst“ alarmiert, zeitgleich wird auch das DRK Mainhardt, der Rettungsdienst Schwäbisch Hall und weitere, umliegende Ortsvereine des DRK mit einem Großaufgebot an Kräften zur Einsatzstelle entsendet. Vom ersteintreffenden Einsatzleiter kann der vermutliche Brandherd im Untergeschoss lokalisiert werden, weshalb die Einsatzstelle sofort in mehrere Abschnitte unterteilt, eine Führungsgruppe gebildet und vorranging eine schnelle Menschenrettung eingeleitet wird.

Umgehend werden alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger zusammengezogen und mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den betroffenen Gebäudeabschnitt entsendet, gleichzeitig stellen nachrückende Kräfte im Außenbereich eine ausreichende Wasserversorgung zur Brandbekämpfung her. Vorsorglich wird auch ein Löschangriff von außen vorbereitet, um angrenzende Gebäudeteile gegen Brandüberschlag zu sichern.

Immer mehr Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes erreichen unterdessen den Einsatzort, darunter auch mehrere Notärzte. Auf einem nahegelegenen Parkplatz eines Getränkemarktes wird ein Behandlungsplatz aufgebaut, um eine schnelle und bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten. Noch während des Aufbaus bringen Atemschutztrupps bereits gerettete Personen zur Sammelstelle, die aus dem Gefahrenbereich gerettet werden konnten und übergeben diese an die bereitstehenden Kräfte des DRK. Erschwert wird der Einsatz durch die Größe und Komplexität des Brandobjektes, weshalb auch die Drohnengruppe des DRK Rems-Murr in den Einsatz eingebunden wird. Mehrere Drohnen steigen über der Einsatzstelle auf und liefern der Führungsgruppe ein umfassendes Bild der Lage aus der Vogelperspektive.

Stetig neue Erkenntnisse liefern auch die zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzten Trupps, welche im Inneren des Gebäudes die betroffenen Brandabschnitte systematisch absuchen. Dann eine plötzliche Lageänderung : Mehrere der im Brandbereich als vermisst gemeldeten Personen können durch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger nicht aufgefunden werden. Umgehend wird durch die Führungskräfte entschieden, die großen Brandabschnitte zu unterteilen und weitere Abschnitte zur Menschenrettung zu bilden. Sofort werden durch die Abschnittsleiter zusätzliche Trupps unter Atemschutz zur Personensuche in andere Gebäudeteile beordert, um eine schnelle Rettung der vermissten Personen zu gewährleisten.

Nach rund 45 Minuten ist der Brand gelöscht und alle Personen aus dem Gebäude gerettet. Und erst jetzt wird auch den zahlreichen Passanten klar : Es handelt sich bei diesem Einsatz nicht um ein reales Brandereignis, sondern um eine groß angelegte Alarmübung von Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Ziel der Übung wurde bereits zuvor klar definiert : Menschenrettung und Brandbekämpfung in unübersichtlicher Lage mit organisationsübergreifender Zusammenarbeit sowie das Bilden und Koordinieren verschiedener Einsatzabschnitte. Bewusst eingesetzt wurde auch die Mimengruppe des DRK aus Crailsheim – Um das Szenario so realitätsgetreu wie möglich zu gestalten, stellen deren Mitglieder professionell geschminkt die verletzten Personen dar, die von den Einsatzkräften der Feuerwehr gerettet werden.

Gezeigt hat sich auch bei dieser Übung die hervorragende, abteilungs- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit aller an der Übung beteiligten Einsatzkräfte und Rettungsorganisationen. Ein Lob für den gelungenen Ablauf und die reibungslose Zusammenarbeit gibt es bei der anschließenden Nachbesprechung auch von den Initiatoren der Übung, ehe es zu einem gemeinsamen Vesper übergeht.

Ein Dank gilt allen rund 100 Einsatzkräften der beteiligten Rettungsorganisationen, ebenso wie allen Helfern, Mimen und Mitwirkenden. Ein besonderer Dank gilt den Eigentümern der Firma „ConCab“ aus Mainhardt für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und für die Verpflegung sowie allen Zuschauern und Interessierten, die die Arbeit der Rettungskräfte schätzen und verfolgen.

Text & Bilder : (C) 2023