Nachlese : Übungsdienst Abteilung Bubenorbis | 15.09.2023

Artikel vom 26.10.2023

Übungsdienst der Abteilung Bubenorbis : Explosion einer Gartenlaube / Waldbrand

Am Freitag, den 15.09.2023 absolvierten alle Gruppen der Abteilung Bubenorbis einen gemeinsamen Übungsdienst. Angenommenes Szenario hierbei : Die Explosion einer Gartenlaube während einer Grillfeier mit vier verletzten Personen und Übergriff des Brandes auf einen angrenzenden Waldabschnitt. Der Fokus der Übung lag auf der schnellen Menschenrettung unter Atemschutz und der Versorgung der verletzten Personen. Außerdem konnte gezielt die Brandbekämpfung des fiktiven Vegetationsbrandes traininert werden.

Unterstützt wurden die Kamerad*innen von der Abteilung Geißelhardt, welche Ihr Einsatzfahrzeug für die Übung zur Verfügung stellte.

Text & Bilder : (C) 2023