Nachlese : Walter-Klenk-Pokal 2023 | Jugendfeuerwehr | 14.10.2023

Artikel vom 29.10.2023

Jugendfeuerwehr Mainhardt siegt beim diesjährigen "Walter-Klenk-Pokal" in Michelfeld

Jugendfeuerwehr bedeutet nicht nur Übungsdienst, Feuerwehrtechnik und Kameradschaft, sondern gleichzeitig auch Wettkampf und Teamgeist. Traditionell findet in der zweiten Jahreshälfte der jährliche "Walter-Klenk-Pokal" statt - ein sportlicher Wettkampf der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall, bei dem Jugendgruppen aus allen Feuerwehren des Landkreises zusammenkommen und um den begehrten Wanderpokal spielen.

Insgesamt 26 Jugendfeuerwehr-Mannschaften hatten sich in diesem Jahr angemeldet, auch die Jugendfeuerwehr Mainhardt machte sich am 14.10.2023 mit zwei Mannschaften auf den Weg in die Steinäckerhalle nach Michelfeld, um am Wettkampf teilzunehmen. Als Sportart stand in diesem Jahr "Soft Boccia" auf dem Spielplan - eine abgewandelte Form des Boule-Spiels, bei welchem mit den eigenen Kugeln versucht werden muss, möglichst nahe an eine kleinere Ziel-Kugel zu gelangen bzw. gegnerische Kugeln wegzustoßen. In aufregenden Wettkämpfen lieferten sich die angetretenen Mannschaften teils spannende Zweikämpfe bis hin zum Finale. Mit viel Teamgeist und Fingerspitzengefühl kämpfte sich die Jugendfeuerwehr Mainhardt siegessicher über alle Vorrunden bis ins Finale - die erste Mannschaft der Mainhardter siegte letztendlich im alles entscheidenden Kampf. Die zweite Mannschaft der Jugendfeuerwehr Mainhardt belegte den 19. Platz. Somit durften die Sieger zum Tournier-Ende den begehrten Wanderpokal und die Glückwünsche von Bürgermeister Wolfgang Binnig, Kreisjugendwart David Albrecht und anderen Vertretern aus der Kreisjugendfeuerwehr entgegennehmen.

Traditionell trägt die siegende Jugendfeuerwehr im darauffolgenden Jahr den Wettkampf aus. Für das kommende Jahr bedeutet dies : 2024 wird in Mainhardt um den Pokal gespielt, Sportart und Regeln legt dabei ebenfalls die ausführende Jugendfeuerwehr fest.

Herzlichen Glückwunsch den Jugendlichen aus Mainhardt zu diesem Turniersieg sowie allen anderen Siegern & Teilnehmern des Wettkampfes ! Ein Dankeschön gilt der Jugendfeuerwehr Michelfeld für die Organisation und Ausrichtung des Wettkampfes.

Text & Bilder : (C) 2023