Nachlese : Gemeinsamer Übungsdienst der Abteilungen Hütten und Mainhardt | 27.10.2023

Artikel vom 05.12.2023

Garagenbrand mit Menschenleben in Gefahr : 2 Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt trainieren den Ernstfall in gemeinsamem Übungsdienst

Brandereignisse in Garagen stellen die Feuerwehr immer wieder vor besondere Herausforderungen und bergen für die im Gebäude arbeitenden Atemschutzgeräteträger vielerlei Gefahren – beispielsweise durch geparkte Fahrzeuge oder abgestellte Maschinen und Gerätschaften, ebenso wie durch gelagerte Stoffe und Druckbehälter. Erst kürzlich trainierten die Abteilungen Hütten und Mainhardt in einem gemeinsamen Übungsdienst den Ablauf und das Vorgehen bei einem Brandereignis mit Menschenleben in Gefahr innerhalb einer solchen Nutzungseinheit.

Angenommen wurde hierbei als Szenario ein Brandausbruch in einem mehrgeschossigen Garagengebäude mit mehreren, vermissten Personen und Übergriff des Brandes auf einen angrenzenden Holzstapel. Angelegt als Alarmübung, konnten die Einsatzkräfte im mittels Nebelmaschine verrauchten Objekt unter realitätsnahen Bedingungen die Rettung der vermissten Personen und die Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich trainieren. Neben der Menschenrettung über tragbare Steckleitern und dem Ausleuchten der Einsatzstelle musste auch eine Wasserförderung über längere Wegstrecken zur Sicherstellung der Wasserversorgung für die Brandbekämpfung aufgebaut werden.

Zur Abarbeitung und Dokumentation der Lage wurde auch die Führungsgruppe der Feuerwehr Mainhardt in die Übung miteinbezogen und die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte unterteilt. Während mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Menschenrettung in das Gebäude entsendet wurden, lag der Fokus im Außenbereich auf der Brandbekämpfung des brennenden Holzstapels und dem Schutz des angrenzenden Wohngebäudes durch den Aufbau einer Riegelstellung. Vor besondere Herausforderungen stellte die Teilnehmer des Übungsdienstes die Rettung einer vermissten Person aus einem der oberen Geschosse des Garagengebäudes. Diese musste von mehreren Trupps mittels Schleifkorbtrage über eine Leiter gerettet werden.

Ziel des gemeinsamen Übungsdienstes war die enge Zusammenarbeit und Kommunikation aller Kräfte sowie das einsatztaktische Agieren der Führungsgruppe zur Bewältigung der vorgefundenen Lage. Beim anschließenden, gemeinsamen Grillen mit Nachbesprechung konnte ein positives Fazit des gemeinsamen Übungsdienstes gezogen werden – dank der hervorragenden Zusammenarbeit beider Abteilungen.

Text & Bilder : (C) 2023