Nachlese : Absicherung des St. Martins-Umzuges durch die Jugendfeuerwehr Mainhardt |12.11.2023

Artikel vom 07.12.2023

Jugendfeuerwehr begleitet St. Martins-Umzug

Ein fester Bestandteil des Dienstplanes der Jugendfeuerwehr Mainhardt bildet die Absicherung und Begleitung des jährlich von den Kirchengemeinden organisierten, traditionellen St. Martinsumzuges durch den Ortskern bis zum Zielpunkt an der evangelischen Kirche.

Auch in diesem Jahr begleiteten Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Fackeln die zahlreichen Teilnehmer und Mitwirkenden sicher bis zum Ziel. Zusätzlich wurden mit zwei Fahrzeugen und mehreren aktiven Einsatzkräften stark befahrene Straßenabschnitte kurzzeitig abgesichert, um dem von Pferd und Reiter angeführten Laternenzug sowie den Musikern des Musikvereins Mainhardt ein gefahrloses Passieren dieser Stellen zu ermöglichen. Auch trotz Dauerregen sorgte das Licht der Fackeln zusammen mit den Lichtern der unzähligen Laternen und der musikalischen Umrahmung durch den Musikverein für eine ganz besondere Stimmung. Den Abschluss bildete das traditionelle Martins-Spiel auf dem Kirchenvorplatz, bei welchem es immer eine kleine Stärkung für alle Teilnehmer gibt.

Ein Dankeschön gilt allen jugendlichen Rettern, die mit Ihrer Unterstützung für einen sicheren und tollen Umzug gesorgt haben !