+++ Nachlese : Heiß-Ausbildung in der mobilen Brandübungsanlage | Abteilung Mainhardt | 06.04.2024

Artikel vom 13.04.2024

Atemschutz-Einsatz unter realen Bedingungen : Training in der mobilen Brandübungsanlage

Am 06.04.2024 absolvierten insgesamt 6 Kameraden der Abteilung Mainhardt eine sogenannte "Heiß-Ausbildung" in der mobilen Brandübungsanlage ("Brandcontainer") auf dem Werksgelände der Firma Bosch in Abstatt.

In der gasbefeuerten Anlage können Feuerwehrangehörige unter nahezu realistischen Bedinungen den Ablauf, das taktische Vorgehen und verschiedene Strahlrohr-Techniken zur Brandbekämpfung bei einem Innenangriff trainieren. Bei Umgebungstemperaturen von bis zu 500°C können unter fachlicher Anleitung eines Ausbilders verschiedenste Szenarien in einer kontrollierten Umgebung beübt werden - vom Vorrücken über einen Treppenraum zu einem simulierten Kellerbrand bis hin zur Rauchgasdurchzündung bei einem Zimmer-/Wohnungsbrand. Die enormen Temperaturen, das echte Feuer und der beim Löschvorgang sich auf die Einsatzkleidung niederschlagende, heiße Wasserdampf bringen die Atemschutzgeräteträger schnell bis an die körperlichen Grenzen.

Als Vorbereitung für den Ernstfall sind solche Heiß-Ausbildungen von enormer Wichtigkeit - Denn anders als bei "kalten" Übungsszenarien mit beispielsweise vernebelten Räumlichkeiten kann in den mobilen Brandübungsanlagen durch den Einsatz von echtem Gasfeuer unter realen Einsatzbedingungen trainiert werden und die Übungsteilnehmer so an die Arbeit und Belastung unter Einwirkung von Flammen, Rauch und Hitze herangeführt werden. Brandcontainer bieten somit eine ideale Möglichkeit, um Atemschutzgeräteträger bestmöglich auf echte Einsatzszenarien vorzubereiten, welche im Alltag jederzeit auf die Feuerwehr zukommen können.

Die Feuerwehr Mainhardt bedankt sich bei der Firma Bosch sowie bei den Kameradinnen und Kameraden der Werksfeuerwehr Bosch für die Bereitstellung von Teilnehmer-Plätzen für die Mobile Brandübungsanlage sowie die damit verbundene, wertvolle Möglichkeit, an der Heiß-Ausbildung teilzunehmen !

Text & Bilder : (C) 2024