Einsatz : GFG1 - Ölspur | Abteilung Ammertsweiler | 21.04.2024

• Datum : 21.04.2024

• Uhrzeit : 11.30 Uhr / 20.15 Uhr

• Alarmstichwort : GFG1 - Ölspur

• Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Bauhof Mainhardt, Landratsamt Schwäbisch Hall - Umweltamt, Polizei

Ausgetretene Betriebsstoffe kontaminieren Erdreich - Feuerwehr und Umweltamt im Einsatz !

Mit dem Einsatzstichwort "GFG1 - Ölspur" wurde die Abteilung Ammertsweiler am 21.04.2024 um 11.30 Uhr zu einem örtlichen Gemeindeverbindungsweg alarmiert. Im Rahmen der Erkundung vor Ort konnte eine größere Verunreinigung über einen längeren Streckenabschnitt festgestellt werden. Die ausgetretenen Betriebsstoffe waren bereits in angrenzende Grünflächen eingetreten, weshalb umgehend die Polizei und das Umweltamt des Landratsamtes Schwäbisch Hall hinzugezogen wurden.

In Absprache mit der Berhörde wurde festgelegt, dass kontaminiertes Erdreich im betroffenen Bereich der Einsatzstelle abgetragen und entsorgt werden muss. Entsprechend wurde auch der örtliche Bauhof umgehend zur Einsatzstelle beordert. Vor Ort wurden durch die Einsatzkräfte und Mitarbeiter des Bauhofes entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Um 20.15 Uhr wurde die Abteilung Ammertsweiler erneut zur selben Einsatzstelle gerufen, nachdem an weiteren Stellen eine Verunreinigung festgestellt wurde und durch den einsetzenden Regen abermals Betriebsstoffe in das angrenzende Bankett übergetreten waren. Durch die Einsatzkräfte wurden erneut entsprechende Maßnahmen eingeleitet und die Gefahr für die Umwelt beseitigt.

Ein Dank gilt allen freiwilligen Einsatzkräften sowie den Mitarbeitern von Bauhof und Umweltbehörde des Landratsamtes Schwäbisch Hall !

Text & Bilder : (C) 2024