Nachlese : Info- und Schautag der Feuerwehr | Abteilung Mainhardt | 18.05.2019

Artikel vom 19.05.2019

Feuerwehr hautnah erleben : Info- und Schautag der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abteilung Mainhardt

Was die Feuerwehr macht, welche Aufgaben eine Feuerwehr hat und wie die Feuerwehr organisiert ist - dies alles konnten Bürger/innen und Feuerwehr-Interessierte am Info- und Schautag der Feuerwehr hautnah miterleben : Mit einem Info-Stand, verschiedenen Schautafeln, Puppen in Einsatzkleidung und mehreren, kleinen Schauübungen präsentierte sich die Abteilung Mainhardt am Samstag, den 18.05.2019 auf dem Parkplatz der Mainhardter Penny-Markt-Filiale.

Besonderes Intreresse weckten die kommentierten Schauübungen, die den Zuschauern jeweils einen Ausschnitt aus dem realen Einsatzablauf bei einem PKW-Brand verdeutlichten. Für vielerlei Information sorgten jedoch auch die bebilderten Schautafeln und das ausliegende Info-Material. Aber auch die "kleinen Gäste" kamen voll und ganz auf Ihre Kosten : Ein Bild mit dem Feuerwehrfahrzeug machen, einmal einen echten Helm aufziehen oder sich darüber informieren, wie man der Jugendfeuerwehr beitreten kann.

Ein Dankeschön gilt allen Besuchern, Gästen und Feuerwehr-Interessierten für den großen Zulauf, für das beigebrachte Interesse an unserer Arbeit sowie für die Unterstützung mit zahlreichen Spenden. Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Penny-Markt Mainhardt für die hervorragende Zusammenarbeit und das zur Verfügung stellen des Parkplatzes !

Text & Bilder : (C) 2019