Aktuelles: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Prost Neujahr ! - So rutschen Sie mit SICHERHEIT gut ins neue Jahr

Artikel vom 27.12.2018

Für die einen rauschender Jahreswechsel mit viel Party, ausgelassener Stimmung und guter Laune, für andere wohl eine der oder gar die arbeitsreichste Nacht des Jahres - zu Silvester haben Rettungskräfte egal welcher Hilfsorganisationen Hochkonjungtur und meist alle Hände voll zu tun : Brennende Mülltonnen, Balkone oder gar ganze Gebäude und zahlreiche Rettungsdiensteinsätze dominieren bei zahlreichen Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren die Neujahrsnacht.

Auslöser dieser zumeist Brand-Einsätze sind oftmals Unachtsamkeit, falsche Einschätzung oder der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern. Eine weitere hohe Gefahr geht von illegalen oder selbst gebastelten Knallkörpern aus, die keinerlei Zulassung besitzen.

Auch Minderjährige sind von Feuerwerkskörpern oftmals besonders fasziniert - Um Unfälle zu vermeiden bzw. um solchen bereits vorab vorzubeugen, sollten Eltern insbesondere auch bei diesem Thema ihrer Vorbildfunktion und Sorgfaltspflicht nachkommen und die Kinder und Jugendlichen über die Risiken und Gefahren aufklären.

Und damit Silvester auch bei Ihnen nicht zum "großen Knall" wird, befolgen Sie unsere Brandschutz- und Sicherheitstipps zum Umgang mit Feuerwerk.

Sollten in der Silvesternacht Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Horn unterwegs sein

  • Bitte machen Sie den Weg frei und blockieren Sie die Einsatzkräfte nicht, diese sind auf dem Weg zu einem Einsatz - hier zählt oft jede Sekunde, um Leben zu retten ! Eine Behinderung von Rettern ist nicht nur respektlos, sondern gefährdet Menschenleben !

  • Bitte weder Einsatzfahrzeuge noch Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern o.Ä. bewerfen - diese Menschen retten und möchten nicht selbst zur Zielscheibe werden, sondern sicher und wohlbehalten zu Ihren Familien zurückkehren !

  • Bringen Sie den Einsatzkräften Respekt entgegen und befolgen Sie deren Anweisungen. Bedenken Sie, dass auch Sie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst im Notfall benötigen könnten und über schnelle Hilfe dankbar wären !