Dienst : Erste-Hilfe-Auffrischung | Altersgruppe Abt. Mainhardt | 07.11.2019

Artikel vom 08.11.2019

Dienstabend : Erste-Hilfe-Auffrischung der Altersgruppe Abteilung Mainhardt

Wie erkennt man einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt ? Was ist bei einem Krampfanfall zu tun ? Wie funktioniert eine Rettungskette ? Auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Notfall und Erste Hilfe wurde beim Dienstabend "Erste-Hilfe-Auffrischung" der Altersgruppe Abteilung Mainhardt am 07.11.2019 ausführlich eingegangen.

Helmut Dalacker, beruflich beim Rettungsdienst sowie im DRK Mainhardt tätig, bringt einmal im Jahr die Kameraden der Altersgruppe Mainhardt samt Partnerinnen auf den neusten Stand im Bereich der Ersten Hilfe und referiert zu verschiedenen Krankheitsbildern und deren symptomatische Erkennung. Den Schwerpunkt der Erste-Hilfe-Auffrischung bildet jedoch der praktische Teil, in welchem alle Teilnehmer*innen in verschiedenen Bereichen geschult werden : Stabile Seitenlage, Verbände, Verwendunge eines automatischen Defibrillators und die richtige Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung bei einem Herzstillstand.

Erneut hat sich hierbei gezeigt, wie wichtig diese jährliche Unterweisung und Auffrischung ist, und dass nicht nur die aktiven Kameraden*innen fit in Erster Hilfe sind. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmer*innen des Dienstabends sowie Helmut Dalacker für die hervorragende Leitung und Durchführung des Dienstabends.

Text & Bilder : (C) 2019